Menge definieren mit ASCII-Sonderzeichen als Elemente

Neue Frage »

annoW Auf diesen Beitrag antworten »
Menge definieren mit ASCII-Sonderzeichen als Elemente
Hallo zusammen,

ich studiere Informatik und beschäftige mich momentan mit formalen Sprachen. Mein konkretes Problem ist, dass ich eine Menge definieren muss, die alle möglichen ASCII-Sonderzeichen enthält, die ein String in einer beliebigen Programmiersprache enthalten darf.

Nun ist z.B. das Komma ja ein Trennzeichen zwischen den einzelnen Elementen, wie gehe ich vor, wenn das Komma selbst jedoch auch ein Element ist? Dachte mir man kann es z.B. in Anführungszeichen schreiben, aber auch die sind Elemente der Menge. Gleiches gilt auch für geschweifte Klammern, etc. geschockt



Mich interessiert auch ganz allgemein, wie man einen "Workaround" für sowas findet. Die Menge soll am Ende alle ASCII-Symbole enthalten ohne Zahlen, Klein- und Großbuchstaben und unsichtbare Steuerzeichen.

Und wo ich nun sowieso schon frage.. ist es "mathematisch zulässig", eine Menge aller Klein- Und Großbuchstaben einfach folgendermaßen zu schreiben:



oder ist das hier üblich:



Ihr merkt ich komme aus der Informatik und möchte die Konzepte gerne auch auf die Mathematik übertragen, was für mich allerdings noch ein wenig Neuland ist. smile

Besten Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge definieren mit ASCII-Sonderzeichen als Elemente
Willkommen im Matheboard!

Hm, da bräuchte man vielleicht eine Art Metasprache für die Mengenangabe oder sowas wie mathematische "Escape-Codes". Ob's sowas gibt, kann ich nicht sagen.

Schreiben würde ich es einfach mit zwei verschiedenen Zeichensätzen, z.B. Courier für die ASCII-Zeichen und den Rest in Arial.

Aber warum nimmst Du statt der eigentlichen ASCII-Zeichen nicht einfach deren Code zur Beschreibung der Menge? So könntest Du etwa die Großbuchstaben definieren als die Menge aller ASCII-Zeichen, für deren Code n gilt: 64<n<91.

Viele Grüße
Steffen
annoW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge definieren mit ASCII-Sonderzeichen als Elemente
Danke!

In der Umgebung, in der ich arbeite kann ich leider an der Formatierung von mathematischen Formeln nichts ändern. Aber mit den numerischen ASCII-Codes zu arbeiten scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Ich hatte bisher immer so ein wenig das gefühl, in der Mathematik gibt es für viele Probleme den "way to go", leider ist es im Internet gar nicht so leicht, für viele Probleme eine Lösung zu finden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für endlich viele gelöste Probleme gibt es in der Mathematik oft viele interessante Lösungen. Für unendlich viele ungelöste Probleme gibt es noch keine Lösung ... es wird nicht langweilig ... nie ... niemals ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn du in der Menge nur den HEX-Code verwendest verwirrt

#h00, #h01 , usw....

z.b. ist das "blank" =#d32 oder #d10 für carriage return

sind eh' nicht darstellbar.
annoW Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte nun schon mehrere Fälle, in denen ich den ASCII-Zeichensatz in Formeln verwendet habe. Habe es nun so gelöst, dass ich eine Variable dafür nutze. Also z.B.


wobei das i-te Element des ASCII-Zeichensatzes ist. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »