a^2+b^2 / Binomische Formel etc

Neue Frage »

dum12 Auf diesen Beitrag antworten »
a^2+b^2 / Binomische Formel etc
Meine Frage:
Hey Leute, mache gerade binomische Formel. Aber was ergibt denn z.B sowas: a^2+a^2=.. bei Multiplikation wäre es ja a^4.. Aber bei Plus oder Minus?

Außerdem: a^2-a^2=0 aber was wäre bei a^2-b^3=.. Wie löst man das?

Meine Ideen:
Oben
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a^2+b^2 / Binomische Formel etc
Zitat:
Original von dum12
a^2+a^2=.. bei Multiplikation wäre es ja a^4.. Aber bei Plus oder Minus?

Ersetze a² einfach mal durch "Apfel". Dann hast du 1 Apfel + 1 Apfel = ? Das sollte jetzt nicht mehr so schwer sein. Augenzwinkern

Zitat:
Original von dum12
aber was wäre bei a^2-b^3=.. Wie löst man das?

Gar nicht. Das bleibt einfach so stehen. Und mit binomischen Formeln hat das nichts zu tun.

Verschoben in die Algebra.
G170317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a^2+b^2 / Binomische Formel etc
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a^2+b^2 / Binomische Formel etc
Nun ja, ob das jetzt schöner ist? verwirrt
Und wenn beispielsweise b=-2 ist, hat man a² + 8, was innerhalb der reellen Zahlen nicht in Linearfaktoren zerfällt. geschockt
G170317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a^2+b^2 / Binomische Formel etc
Was tut man nicht alles für die BiFos. Da darf schon mal die Ästhetik auf der Strecke bleiben, oder? Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem: Wenn man "krumme" Exponenten zulässt, dann kann man die Sache munter weiter treiben, z.B. mit - was übrigens für alle reellen klappt. Big Laugh

Ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.
 
 
G170317 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule kommt schon mal vor, dass man (a-b) binomisieren muss. Hab ich in Foren schon erlebt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »