Pyramide Volumen

Neue Frage »

hania Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide Volumen
Meine Frage:
Eine Pyramide mit eine quadratische Grundfläche mit einer Kantenlänge von ursprünglich 230 m und eine Höhe von 146 m. Napoleon behauptete nach einem Besum der Pyramiden,dass man aus den Steinen der Pyramide einer Mauer um ganz Frankreich erreichte könnte. Wie breit und hoch könnte eine solche Mauer sein . Die Grenzlinie um Frankreich ist etwa 3800 km lang

Meine Ideen:
Kante der Grundfläche Wurzel von 230^2-146^ = 177.7
177.7 * 2 = 355
355= a * Wurzel von 2
355/Wurzel von 2 = 251 ...also a= 251
A= 251^2 + 4(1/2*251*230)
= 178461

V= 1/3 *251^2*146 = 3066048.67 ...was soll ich jetzt machen?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn jetzt da ausgerechnet? Ich würde unter der Kantenlänge eine Seite der quadratischen Grundfläche verstehen.

Du müsstest das ganze sonst vielleicht meiner Skizze unterstützen, ich find's auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar was da passiert ist.

edit: Und wie es dann weitergeht, du hast ein Volumen an Steinen aus der Pyramide und dann sollst du gucken wie eine Mauer aussehen würde mitdemselben Volumen.
hania Auf diesen Beitrag antworten »

Also

V=1/3*230^2*146 =2574466.6

und dann ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich das verstehen Augenzwinkern

Eine Mauer kann ja in guter Näherung als rechteckig angenommen werden. Hat also eine Breite, Höhe und Länge. Damit kann man auch das Volumen der Mauer bestimmen (was du ja jetzt kennst).

Die erforderliche Länge steht in der Aufgabe.

Und dann kannst ja mal schreiben ob die Steine reichen und wie hoch / breit so eine Mauer wäre. Es gibt keine eindeutige Lösung.
hania Auf diesen Beitrag antworten »

2574466.6= abc
2574466.6= 3800*a*c
677.5= bc ??? unglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss doch entweder die Breite oder die Höhe kennen, wenn man das Volumen und die Länge kennt. verwirrt
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide Volumen
Zitat:
Original von adiutor62
Man muss doch entweder die Breite oder die Höhe kennen, wenn man das Volumen und die Länge kennt. verwirrt

Zitat:
Original von hania
Wie breit und hoch könnte eine solche Mauer sein . Die Grenzlinie um Frankreich ist etwa 3800 km lang

Zitat:
Original von moody_ds
Es gibt keine eindeutige Lösung.


Man kann ja die Höhe z.B. abhängig von der Breite ausdrücken und die Breite festlegen. Ich denke es soll einfach ein bisschen rumgespielt werden welche Höhen / Breitenkombination möglich wären.

@hania

Vorsicht Lehrer Du hast das Volumen in m^3 berechnet, die Strecke ist in km angegeben.

Prinzipiell bist du aber auf dem richtigen Weg. Drücke jetzt die Höhe (von mir aus c) in Abhängigkeit von der Breite aus und setze einfach mal Werte ein.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide Volumen
Ich bin überzeugt, dass das viele Schüler verwirrt.
Solche Aufgaben sollte man klarer formulieren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es geht eben darum was Plausibles zu finden. Eine Dicke von 10 cm bei einer Höhe von 10 m wäre nicht sehr glaubhaft.
Macht man die Mauer zu dick, dann könnte die Höhe von z.B. 1 m nicht glaubhaft sein.

Bei einer Steinmauer könnte man sagen, dass Höhe zu Dicke vielleicht von 6 zu 1 vernünftig aussieht. Also,

und mit h=6 mal b folgt...

kommt da was Sinnvolles raus?

edit: die "STEINE" haben ja bestimmte Abmessungen. Ob die sich zum Mauerbau eignen wäre auch noch zu überlegen verwirrt
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
edit: die "STEINE" haben ja bestimmte Abmessungen. Ob die sich zum Mauerbau eignen wäre auch noch zu überlegen verwirrt

Wow, 1 bis 10t pro Stein? Im Schnitt 2.5t. Habe mal kurz nach der Cheopspyramide gegoogled, die kommt von der Höhe ja hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »