Volumen eines aufgespannten Parallelogramms

Neue Frage »

Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines aufgespannten Parallelogramms
Meine Frage:
Hallo,

meine Frage lautet, "Was ist das Volumen des von und aufgespannten Parallelograms?

Meine Ideen:
Wären drei Vektoren im R^3 gegeben, wäre das ganze kein Problem für mich.
Hätte den Betrag des Kreuzprodukts von den Vektoren A und B berechnet (Fläche). Und für das Volumen dann das ganze mit dem Vektor C multipliziert.

Oder mit den Vektoren eine orthogonale Trafo-Matrix aufgestellt und davon die Determinante.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Parallelogramm sollte man besser von Flächeninhalt statt Volumen sprechen. Wird das Parallelogramm von den Vektoren aufgespannt, so besitzt es den Flächeninhalt



Diese Formel gilt in jeder Dimension. Und die Multiplikation von Vektoren ist hier natürlich im Sinne des Standardskalarproduktes zu verstehen.

Im zweidimensionalen Fall vereinfacht sich die Formel zu



Und im dreidimensionalen Fall zu



Man kann auch zweidimensionale Vektoren künstlich zu dreidimensionalen aufblasen, indem man eine dritte Koordinate 0 einführt. Dann kann man auch im Zweidimensionalen mit der dritten Formel arbeiten.
Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dieser Punkt mit 'Flächeninhalt" bezüglich eines Parallelogramms hat mich verwirrt. Doch genauso stand es in der Prüfung.

Vielen Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »