Grenzwert im Wertebereich

Neue Frage »

PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert im Wertebereich
Hallo Forumnutzer,


ich habe im Internet jetzt verschiedene Meinungen gesehen und muss hier nochmal nachfragen:
Der Wertebereich einer Funktion enthält NICHT die Grenzwerte, richtig?

Bsp.:



Begründung: Der Definitionsbereich (alle reellen Zahlen außer 0) beinhalten kein Element, dass 0 zurückgegeben wird. Schließlich gilt ja: .

Folglich müsste dann für die Gauß'sche Fehlerfunktion erf mit Standardparametern gelten:



Die Funktion wäre dann surjektiv. Injektiv würde sie mit den Grenzwerten werden, also



Bitte um Bestätigung und danke im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PHBU
Der Wertebereich einer Funktion enthält NICHT die Grenzwerte, richtig?

Ich würde es zwar nicht so formulieren, aber aus deinen Folgebeispielen wird klar, was du meinst - und da kann ich zustimmen.

Zitat:
Original von PHBU
Die Funktion wäre dann surjektiv. Injektiv würde sie mit den Grenzwerten werden

Mit injektiv hat dies nichts zu tun:



ist sowohl injektiv als auch surjektiv, also bijektiv.


Legt man hingegen die Zielmenge anders fest gemäß

,

dann ist diese Funktion nur noch injektiv, aber nicht mehr surjektiv (die beiden äußeren Werte +1 und -1 werden nicht als Funktionswerte angenommen).
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Dankeschön HAL 9000! Wie ich's mir dachte...

Zitat:
Ich würde es zwar nicht so formulieren


Also lieber:


wobei W der Wertebereich der Funktion f ist.

Gruß!
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Gamma-Funktion
Guten Abend,


ich wollte keinen neues Thema eröffnen, deshalb setze ich nun hier fort.

Es geht um die Surjektivität der Gamma-Funktion. Diese Funktion war ja wie folgt definiert:



Was stimmt nun bzgl. der Surjektivität?

ist surjektiv

ist surjektiv

Ich vermute, dass sich der Funktionsgraph der X-Achse nur annähert, nicht aber berührt oder schneidet. Ist meine Annahme richtig? Der Funktionsgraph sieht wie folgt aus (unvollständig vermute ich, da Programm zu wenig Resourcen hat Big Laugh ):

[attach]44446[/attach]

Danke für Eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »