Pünktlichkeit von Schülerinnen und Schülern

Neue Frage »

Eggi001 Auf diesen Beitrag antworten »
Pünktlichkeit von Schülerinnen und Schülern
Meine Frage:
Eine Studie, die die Pünktlichkeit von Schülerinnen und Schülern untersuchte, hat ergeben, dass
6 % der Oberstufenschüler/innen einmal pro Tag zu spät in den Unterricht kommen.
Aufgabenstellung:
In einer Klasse sind 28 Schüler/innen.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Schülerin/ein Schüler dieser Klasse
an einem bestimmten Tag zu spät in den Unterricht kommt!
Erklären Sie Ihre Vorgehensweise!
Leitfrage:
Der Unterricht findet in einer Gruppe mit neun Schülerinnen/Schülern an fünf Tagen pro Woche
statt.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass im Laufe einer Woche keine Schülerin/ kein Schüler
dieser Gruppe zu spät in den Unterricht kommt!
Erklären Sie Ihre Berechnung!

Meine Ideen:
Ich hätte mir den Prozentanteil berechnet mit 0,06*28 und dann günstige durch mögliche aber das ergibt ja keinen sinn, denn dann kürzt sich ja 28 wieder raus...ich steh echt schlauch :-(
Bitte um hilfe..brauch einen denkanstoß in die richtige richtung!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist die Binomialverteilung zuständig.

Mindestens eins = nicht alle nicht unpünktlich ----> Das geht noch ohne Formel:

P=Anzahl der Pünktlichen Schüler
S= Anzahl der verspäteten Schüler


Eggi001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke...natürlich...mindestens einer ist immer ein hinweis auf gegenwahrscheinlichkeit! Hammer

Dann geht der zweite teil so, oder:
(0,94^9)^5=0,06...
Hoch neun, weil 9 schüler
Hoch fünf, weil 5 tage, oder?
Lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nach Potenzregeln dasselbe wie

d.h. die Einteilung in Gruppen und Tage hat bei dieser Fragestellung keinen Einfluss auf das Ergebnis.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das wäre aber nicht so, wenn nach der Wkt gefragt wird, dass genau an 2 Tagen weniger als 9 Schüler anwesend sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »