Formel umstellen

Neue Frage »

DiesDas Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Moin Moin,
kann mir bitte jemand dabei helfen die folgende Formel umzustellen:

Das sollte dann das bei raus kommen:


Beste Grüße aus dem Norden!

Meine Ideen:
Kann mir bitte jemand bei dem Weg helfen?

Edit (mY+): LaTeX-Tags gesetzt, die haben gefehlt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern!

Damit ergibt sich allerdings NICHT die Musterlösung! Angabe richtig?
DiesDas Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich eigentlich gehofft. Aber so langsam zweifel ich.
Das ist meine Ausgangsgleichung:


cos b1 löse ich hiermit:


und H hiermit:


Was habe ich falsch gemacht?
Wie komme ich auf die Musterlösung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit einer Gleichung bzw. Gleichungssystem mit gleich einem ganzen Haufen unterschiedlicher Symbole ankommst, dann solltest du klar und deutlich sagen, welche davon (bekannte) Parameter sind und welche die (unbekannten) Variablen, nach denen aufzulösen ist. Ansonsten artet das nur in unnötige Raterei aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist bei dir ? Und wo kommt das hin?
----------
Ich muss Hal Recht geben, so ist es ein Konvolut von einem Haufen Gleichungen/Variablen.
Schreibe überdies deine Rechnung von Anfang bis Ende, also vollständig.
DiesDas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze muss zu eta aufgelöst werden & dann im ideal Fall so aussehen:
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das klappt doch problemlos: Setze und in ein, und du bekommst





.


Stellt sich nur die Frage, warum du mit deiner ersten, nach den letzten Betrachtungen nun offenkundig völlig falschen Formel

Zitat:
Original von DiesDas

hier Verwirrung reingebracht hast? verwirrt
DiesDas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stand leider völlig auf dem Schlauch und hab's irgendwie total verhauen - sorry dafür.
Jetzt muss ich den Term noch nach u1/c1 differenzieren und anschließend 0 setzen.

Das sollte dann dabei raus kommen:


Könnt ihr mir dabei auch helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DiesDas
Jetzt muss ich den Term noch nach u1/c1 differenzieren

Du meinst: Es wird substituiert, d.h., man bekommt , und dann soll nach differenziert werden? Na dann tu das doch, kann angesichts dieses einfachen Terms doch nicht so schwierig sein.
DiesDas Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott. Ich war einfach zu dumm! Hat sich erledigt!
Besten Dank für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »