Vergleichbarkeit von 2 Datenreihen

Neue Frage »

Woodz Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleichbarkeit von 2 Datenreihen
Hallo Community,

Folgendes Problem:

Ich besitze 2 gleichlange Messreihen eines Messparameters (z.B. Temperatur). Die Messwerte beider Messreihen wurden zu gleichen Zeiten, aber mit unterschiedlichen Methoden gemessen.

Ich möchte nun herausfinden, ob Messmethode 2 geeignet ist, evtl. fehlende Daten der Messreihe 1 zu ergänzen.
D.h. ich müsste untersuchen wie gut die Messwerte beider Methoden einander entsprechen.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir evtl. Vorschläge geben könntet was für Größen, bzw. Methoden es gibt um dies einschätzen zu können.

Die besten Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergleichbarkeit von 2 Datenreihen
Willkommen im Matheboard!

Ein Ansatz wäre zum Beispiel: wenn die Differenzen der Messwerte kleiner sind als die benötigte Messgenauigkeit, kann man die Messreihen kombinieren.

Viele Grüße
Steffen
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde ja immer, dass der optische Vergleich einem am meisten sagt.
Also mal die beiden Messreihen übereinander plotten. Dann sieht man meist schon, wie die Lage ist, z.B. ob eine Reihe systematisch höher liegt, als die andere o.ä.
Woodz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber ein konkretes Maß, also eine objektive Betrachtung wäre mir schon lieb. Weshalb ich den ersten Ansatz mittels Differenzen innerhalb der Messungenauigkeit schon einmal ganz gut finde.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Theorie her ist das richtig.
Aber trotzdem könnten ja alle Werte der 2. Messreihe oberhalb der ersten liegen.
Da hätte ich dann schon ein ungutes Gefühl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »