Drehzahl Flugzeugmotor

Neue Frage »

richi119 Auf diesen Beitrag antworten »
Drehzahl Flugzeugmotor
Meine Frage:
Guten Morgen zusammen,
und zwar habe ich Folgendes Problem. Ich soll die Drehzahl eines Flugzeugmotors berechnen.
Habe jedoch nur gegeben Das der Propellor 3,6m Pro Umdrehung Zurücklegt
und das Flugzeug mit 420Km/h fliegt

Meine Ideen:
f=n/t Umstellen nach n => n=f*t

(f erh. aus) Winkelgeschw.(Omega)= v/r = (420/3,6 m/s) / (3,6/2*Pi) = 204,7
=>frequenz f= Omega / 2Pi = 32,6 s^-1

(t erh. aus) v=(r*Phi)/t => t= 116 m/s / 3,6 m = 32,5s


Die Drehzahl wäre dann = 32,6 *32,5 = 1057

Ich bin mir jedoch unsicher dar ich translation und rotations bewegungen in den Formeln nutze
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehzahl Flugzeugmotor
Willkommen im Matheboard!

Das mit der Winkelgeschwindigkeit ist prinzipiell richtig, aber der Radius r des Propellers ist nicht gegeben. Mit den 3,6 Metern ist die Strecke gemeint, die das Flugzeug während einer Propellerumdrehung nach vorne kommt.

Du hast also gegeben und . Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »