Integration durch Substitution

Neue Frage »

Nucliranian Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Meine Frage:
Ich habe folgende Funktion zu integrieren: . Ich habe auch schon das Ergebnis und weiß mitlerweile, dass ich hier substituieren muss, jedoch verstehe ich nicht wie man and dieser Stelle auf das u kommt womit substituiert wird.

Meine Ideen:


nun muss man substituieren und laut Lösung geht das so:

u ist mit beschrieben was es genau ersetzt ist mir unklar das ist auch die Frage die ich habe. Ich verstehe, dass der Term so umgeformt wird, dass ich auf vereinfache und mit die Teillösung habe. Aber wie komme ich auf das u? Die endgültige Lösung der eigentlichen Aufgabe lautet am Ende :

Ich würde mich über jede Hilfe und Erläuterung freuen und möchte mich schon im Voraus bedanken. Danke smile
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber wie komme ich auf das u?


Du versucht so zu substituieren, dass du das daraus neu entstehende Integral einfach berechnen kannst.
mit und



Jetzt musst du wieder zurücksubstituieren. Dein u war ja (x+2)/3, also:

Nucliranian Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab schon mal Danke für die Mühe. Aber leider hab ich nihct verstanden wie du die 1/9 raus multipliziert hast und damit sozusagen u defniert hast. Kannst du mir vielleicht diesen Schritt erklären wieso rechne ich bei (x+2)^2 nicht auch durch 9 sondern durch 3 ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nucliranian,

die Klammersetzung stimmt bei AndiStudent nicht, die Klammern müssen um den gesamten Bruch, d.h. der Exponent bezieht sich auch auf den Nenner. Ausführlich:

Nucliranian Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also ich klammere 3^2 aus somit hab ich auch die 9 auf 1 gekürzt, oder ? Big Laugh hab ich das richtig verstanden ?
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe smile
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nucliranian
Aber leider hab ich nihct verstanden wie du die 1/9 raus multipliziert hast und damit sozusagen u defniert hast. Kannst du mir vielleicht diesen Schritt erklären wieso rechne ich bei (x+2)^2 nicht auch durch 9 sondern durch 3 ?


Ich habe versucht durch Ausklammern von 1/9 das Integral so umzuschreiben, dass ich auf ein einfaches Integral komme:



Ich hoffe, man sieht es besser smile

@Mathema : Stimmt. Die Klammer ist mir verrutscht.
 
 
Nucliranian Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank nochmal ich denke ich habe es jetzt verstanden smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@AndiStudent: Ja - ich ging auch nur von einem Schreibfehler aus, der ja schnell mal passieren kann, wenn man mit Latex schreibt. Sorry übrigens, ich habe nicht gesehen, dass du online bist.

Schönen Sonntag euch beiden!

Wink
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema: Kein Problemsmile

Ich Wünsche euch auch einen schönen Sonntag Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »