Allgemeine Sinusfunktion

Neue Frage »

Michael66 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Sinusfunktion
Meine Frage:
Hallo, ich hab hier eine Beispielaufgabe mit Lösung bei der ich allerdings nicht alles nachvollziehen kann. Ich wäre also sehr dankbar wenn mih jemand auf meine Denkfehler aufmerksam machen würde.
Die Aufabe:
Gib den Funktionsterm der Sinusfunktion mit y=sin x an.
1) Strecke den Graphen zu y=sin x mit dem Faktor 1,5 parallel zur y Achse
2) strecke den Graphen aus (1) mit dem Faktor 1/2 parallel zur x-Achse
3) Verschiebe den gestreckten Graphen um pi/6 nach rechts
4) Verschiebe diesen Graphen um 1 nach oben.
Lösung:y=1,5 sin (2x-pi/3)+1

Meine Ideen:
Wenn ich die Aufgabe lösen müsste würde ich
y=1,5sin (1/2(x-pi/6)+1 schreiben.
Warum wurde also hier aus 1/2 bei dem zweiten schritt eine 2? Und wieso steht statt x-pi/6 pi/3?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein: wird

a) parallel zur -Achse um Faktor gestreckt: ,

b) um Wert in Richtung -Achse verschoben (b>0 nach rechts, b<0 nach links): ,

c) parallel zur -Achse um Faktor gestreckt: bzw. umgeformt .

d) um Wert in Richtung -Achse verschoben (b>0 nach oben, b<0 nach unten): bzw. umgeformt .


Dies ergibt sukzessive (d.h. jeweils eine der Regeln a)-d) auf die jeweilige vorherige Funktion angewandt):

1) Regel c) mit angewandt auf die Originalfunktion: .

2) Regel a) mit angewandt auf 1): .

3) Regel b) mit angewandt auf 2) .

4) Regel d) mit angewandt auf 3): .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »