Laplace Operator in Polarkoordinaten

Neue Frage »

muphys Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Operator in Polarkoordinaten
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade die Herleitung des Laplace Operators in Polarkoordinaten Nachzuvollziehen, stosse aber hierbei auf meine Grenzen. Die Musterlösung auf welche ich mich beziehe, ist im Anhang zu finden.

Meine Fragen:

In den ersten Zeilen steht da:

Ich weiss, dass das etwas mit der mehrdimensionalen Kettenregel zu tun hat, ich kriege es aber nicht hin, das formal nachzuvollziehen.

Des weiteren steht da:
und
Diese Umformungen sind mir aber völlig schleierhaft, ich sehe überhaupt nicht, was hier passiert.

Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen und mir genau erklären, was hier passiert, ich wäre wirklich froh drum!

Cheerio Prost
Muphys
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenrege...ng_der_Notation

Schau mal hier!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »