Komplexe Zahlen (Bruch quadrieren)

Neue Frage »

Wamboo Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen (Bruch quadrieren)
Edit (mY+): Hilfeersuchen aus dem Titel gestrichen.

Meine Frage:
Moin!
Folgende aufgabe ist gegeben:
z=

Vereinfache den ausdruck, gib Realteil und imaginärteil an sowie den Betrag.



Meine Ideen:
Tjaa ich hab nun das quadrat schonmal aufgelöst und habe nun z=
Allerdings wüsste ich jetzt überhaupt nicht wie ich weitermachen soll...

Hätte als ansatz jetzt das ganze mal dem konjugierten Teil also z= * Und komme dann auf z= das ganze dann noch getrennt und gekürzt z= +

Taschenrechner sagt aber als Lösung z= +

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

64 + 36 = 100, nicht 27
Wamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich rechne doch -6i*6i. Das sind -36 und das i^2 wird zu -1 also -37 und 64 - 37 =27 oder nicht?
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst i^2 * (-36) = + 36 rechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Andi: Das von dir genannte ergibt -36 Augenzwinkern .

@Wamboo: bei der Erweiterung mit der dritten binomischen Formel gilt immer a^2 + b^2
Wenn das nicht als bekannt vorausgesetzt wird, dann eben einen Schritt langsamer:

(8-6i)(8+6i) = 8^2 - (6i)^2 = ...

Eine -1 haben wir da nirgends als Summanden?

Probiers nochmals Augenzwinkern .
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: Du hast vollkommen recht. Ich habe ein - zu viel. Peinlich Big Laugh unglücklich
 
 
Wamboo Auf diesen Beitrag antworten »

@equester Ich verstehe nicht wie ich mit dem i umgehen soll.... Wenn ich dann 6i^2 rechne was bekomm ich dann raus? Rechne ich praktisch 6i * 6i oder kann ich direkt die Regel anwenden, dass ich i^2 durch -1 ersetze? Ich bin etwas verwirrt Big Laugh
Wamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh ja klar dann passt es ja, wenn ich 6i*6i hab ich meine -36 und dann komm ich mit 64-(-36) dann auf die 100. Dann passt es! Schwierige Geburt Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es Wamboo:



Du kannst also immer i^2 durch -1 ersetzen. Achte, wie hier, auf die Klammersetzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »