Aufgabe Kombinatorik Kombination ohne Wiederholung

Neue Frage »

Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Kombinatorik Kombination ohne Wiederholung
Hallo,

wie in der Überschrift angegeben geht es um folgende Aufgabenstellung:


"Wie viele Ziehungen beim Samstagslotto 6 aus 49 sind möglich, für die ein abgegebener Tipp genau einen “Vierer” ergibt?"

Ich frage mich warum das Ergebnis aus 49 über 6 falsch ist. Das wäre 13 983 816.

Das richtige Ergebnis wäre 13 545. Könntet ihr mir die Aufgabe erklären wie ich an diese herangehen könnte? smile

FG: Babyspeck
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Kombinatorik Kombination ohne Wiederholung
Hypergeometrische Verteilung:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...verteilung.html
Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für den Hinweis. Habe ein bisschen ausprobiert und frage mich, warum es reicht, den oberen Teil zu multiplitzieren um auf das Ergebnis 13 545 zu kommen. Normalerweise müsste man dies noch durch die 13 983 816 dividieren?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der WKT ist nicht gefragt.
Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »

Wkt steht für Wahrscheinlichkeit?

Könntest du mir noch erklären woran man an der Aufgabenstellung sieht, warum man die Hypergeometrische Verteilung nutzen muss um auf das richtige Ergebnis zu kommen und nicht n über k?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer redet denn von "nicht n über k" ? Die kombinatorische Erklärung der hypergeometrischen Verteilung beinhaltet Anzahlen von Auswahlen, genauer gesagt Kombinationen ohne Wiederholung, was letzten Endes auch Binomialkoeffizienten bedeutet.

"Vierer" bedeutet, dass von 6 getippten Zahlen genau 4 richtig sind (d.h. aus der Menge der 6 Zahlen der Ziehung stammen) und genau 2 falsch sind (d.h. aus der Menge der 43 Zahlen stammen, die nicht gezogen wurden). Für ersteres gibt es Möglichkeiten, für letzteres Möglichkeiten. Das Produkt beider dieser Anzahlen ist dann die Gesamtanzahl der 6er-Tipps mit genau 4 richtigen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »