Grundrisszeichnung: Welche Ebene / Seite wird geschnitten

Neue Frage »

Mathe-Lerner Auf diesen Beitrag antworten »
Grundrisszeichnung: Welche Ebene / Seite wird geschnitten
Meine Frage:
Guten Abend,

Wenn ich in einem dreidimensionalen Koordinatensystem eine Gerade und eine Pyramide habe und sehen will, welche Ebene geschnitten wird, wie sehe ich das genau, mit welcher ich jetzt weiterrechnen muss?
Dankesmile

Meine Ideen:
Ich sehe das irgendwie immer falsch. Beispiel hierfür wäre:

"Ist die Bergspitze S von der Insel I bzw. vom Boot H aus zu sehen oder behindert die Pyramide die Sicht?"
a) Fertigen Sie zunächst einen Grundriss an (Aufsicht auf die x-y-Ebene)
Das habe ich als Beispiel gefunden im Internet.
Gibt es dafür einen Trick?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundrisszeichnung: Welche Ebene / Seite wird geschnitten
Zitat:
Original von Mathe-Lerner
"Ist die Bergspitze S von der Insel I bzw. vom Boot H aus zu sehen oder behindert die Pyramide die Sicht?"
a) Fertigen Sie zunächst einen Grundriss an (Aufsicht auf die x-y-Ebene)
Das habe ich als Beispiel gefunden im Internet.
Gibt es dafür einen Trick?

Müsste man dazu nicht jetzt vielleicht auch noch die Koordinaten wissen verwirrt

Poste doch mal konkret eine vollständige Aufgabe. Ich kann mir jetzt unter deinem Problem nicht wirklich was vorstellen bzw wüsste nicht wie ich mit den Infos da passend antworten soll.

lg
Mathe - Lerner Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene, die sozusagen gefordert ist, zu erkennen, dass die geschnitten wird ist CBS, aber warum z.B. nicht CAS? Gibt es da einen generellen Trick das zu erkennen?

Ich habe mal ein Bild angehängt.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundrisszeichnung: Welche Ebene / Seite wird geschnitten
Zitat:
Original von moody_ds
Poste doch mal konkret eine vollständige Aufgabe.

Das ist eine 2D Zeichnung zu einer Aufgabe mit 3D Koordinaten, ohne eine Text oder Koordinaten.

Zitat:
Original von Mathe - Lerner
Die Ebene, die sozusagen gefordert ist, zu erkennen, dass die geschnitten wird ist CBS, aber warum z.B. nicht CAS?

Lies dir das bitte einmal selbst durch und frage dich ob das tatsächlich verständlich geschweigedenn ein Satz ist.

Ich glaube zu wissen was du meinst. Nein es gibt keinen Trick. Stelle die Ebenengleichungen auf und überprüfe ob die Gerade die Ebenen schneidet.
Mathe-Lerner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es tut mir leid, dass das kein verständlicher Satz und keine vollständige Aufgabe war. Ich bitte dies zu entschuldigen. Es war einfach ein wenig spät gestern.
Vielen Dank für deine Hilfe!smile
Es hat sich geklärt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »