Induktion (Lösung verstehen)

Neue Frage »

EggPawn Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion (Lösung verstehen)
Meine Frage:
Hi Leute. Ich hätte eine Frage im Bezug auf das Thema Induktion, bzw. den Lösungsvorgang einer Website.
Ich bereite mich nämlich auf die Analysis Prüfung vor und ich habe halt nach Aufgaben gesucht, die ich halt lösen kann und nachhinein selbst zu prüfen, ob ich mit meinen Rechenweg richtig lag.

Doch eine Aufgabe bzw. eine Lösung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Die dritte Aufgabe auf der Seite

http://www.mathods.com/mathe.php?con=Logik+&+Mengen&can=Aussagenlogik&cun=Vollst?ndige+Induktion

verstehe ich nicht ganz.

Wenn man die Lösung betrachtet, kann ich nicht verstehen, wieso der Schritt

1/6 (2n^2+3n+1)n

zu

1/6 (n+1)n(2n+1)

Kann mir das jemand bitte erkären?

Meine Ideen:
Die Grundvorraussetzung einer vollständigen Induktion ist verständlich für mich, doch es hapert noch an der Kürzung/ Umstellung von Funktionen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man die Lösung betrachtet, kann ich nicht verstehen, wieso der Schritt

1/6 (2n^2+3n+1)n

zu

1/6 (n+1)n(2n+1)


Wo liegt das Problem? Hier wurde nur faktorisiert. Du kannst die Klammer 0 setzen und so die Linearfaktoren bestimmen Augenzwinkern .
EggPawn Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, du hast Recht!! Das habe ich gar nicht bemerkt Finger1

Dann habe ich wohl mit faktorisieren Probleme. Ich habe wohl Schwierigkeiten, die Terme zu kürzen bzw. zu verallgemeinern. unglücklich

Hättet ihr einen Rat (oder du :winksmile wie man das üben sollte?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das lässt sich nur allgemein über Übung beheben smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »