Lösungen von Differentialgleichungen

Neue Frage »

Excalibur1 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen von Differentialgleichungen
Meine Frage:
Eine Differentialgleichung der Form (, sind reelle Konstanten) ist gegeben. Die Lösungen der charakteristischen Gleichung sind und . Sind diese verschieden so kann man mit den Funktionen sowie und den Konstanten und die Lösung der Differentialgleichung bestimmen. In dem von der RWTH Achen herausgegebenen Schülerarbeitsheft, wo sich auch die obige Erklärung findet, wird erwähnt das es sich mit "mehr mathematischer Theorie" zeigen lässt das alle Lösungen der Differentialgleichung als darstellbar sind. Meine Frage wäre jetzt wie sich das konkret zeigen lässt. Da ein vollständiger Beweis sicherlich recht viel Arbeit wäre, würde ich mich schon über irgendwelche Anhaltspunkte oder Ansätze freuen, da das Heft da nicht viel hergibt.

Meine Ideen:
Wie bereits erwähnt habe ich keinerlei Anhaltspunkte oder Ideen zur Lösung.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt sehr allgemein, dass die Lösungsmenge eines dimensionalen homogenen Differentialgleichungssystems immer ein dimensionaler Vektorraum ist. Hat man also linear unabhängige Lösungen gefunden, müssen diese schon den gesamten Lösungsraum aufspannen. Der Beweis, den ich dafür kenne, benutzt den Satz von Picard-Lindelöf.

Für diesen Spezialfall ist mir aber gerade beim Schreiben des Beitrags ein einfacher Beweis eingefallen.

Sei eine beliebige Lösung der Differentialgleichung. Betrachte .

Zeige, dass für alle . Daraus folgt, dass konstant ist und damit kannst du backtracken und herausfinden, wie aussehen muss.
Excalibur1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »