x und y aus Gleichungssystem berechnen

Neue Frage »

Robinson Auf diesen Beitrag antworten »
x und y aus Gleichungssystem berechnen
Hallo Leute!

Ich habe folgende Aufgabe berechnet und würde gerne mal euer Feedback dazu haben! Kann man es sich vielleicht einfacher machen?



Einsetzen in Gleichung 2:



L=(a;1/a)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist nicht in Gänze richtig:

An einer Stelle dividierst du durch . Das darfst du aber nur, wenn dieser Term ungleich Null ist. unglücklich

D.h., für (sprich: die Parameterwerte sowie ) musst du eine gesonderte Betrachtung durchführen!
Robinson Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich hätte die Definitionsmenge für die Bruchgleichung bestimmen müssen richtig?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionsmenge schon, aber dabei ist nur (!)
Die beiden Fälle für a = 1 und a = -1 sind ja auch "erlaubt", diese musst du getrennt durchrechnen, indem du diese Werte in die Anfangsgleichungen einsetzst.

mY+
Robinson Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schritt verstehe ich jetzt noch nicht.

Irgendwie verstehe ich noch nicht den Sinn a=1 und a=-1 in die Anfangsgleichung einzusetzen.

Kann mir das vielleicht jemand etwas ausführlicher erklären bitte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir uns erstmal einig, dass das Gleichungssystem auch für die Parameterwerte a=1 sowie a=-1 Sinn macht - im Gegensatz zu a=0, denn in letzterem Fall ist der Term nicht definiert.

Jetzt hast du oben umgeformt bis zur Stelle

.

Dann hast du dividiert durch , und ich habe angemerkt, dass du das für nicht tun darfst. Was sagt nun aber (*) für jenen Sonderfall , d.h., just vor jener nun nicht durchführbaren Division? Da steht schlicht dort , was eine wahre Aussage ist, d.h., dieser Zweig bringt keine näheren Erkenntnisse zur Lösungsstruktur. Dennoch sind die Fälle zu untersuchen, und das tut man, indem man zum Anfang zurückgeht:

eingesetzt ergibt das Gleichungssystem



Damit sagt (2) dasselbe wie (1), es ist also nur die eine Gleichung zu lösen, d.h., die Lösungsmenge in diesem Fall umfasst alle Paare , welche diese eine Gleichung erfüllen!


Analog ist mit dem anderen noch verbleibenden Fall zu verfahren.
 
 
Robinson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Sind wir uns erstmal einig, dass das Gleichungssystem auch für die Parameterwerte a=1 sowie a=-1 Sinn macht - im Gegensatz zu a=0, denn in letzterem Fall ist der Term nicht definiert..


Kann ich nachvollziehen, wenn ich in die Gleichung 0 einsetze, dann wäre das falsch, da ich nicht durch Null teilen darf, also schließe ich die Null aus dem Definitionsbereich aus:

Zitat:
Original von HAL 9000
Jetzt hast du oben umgeformt bis zur Stelle

.

Dann hast du dividiert durch , und ich habe angemerkt, dass du das für nicht tun darfst. Was sagt nun aber (*) für jenen Sonderfall , d.h., just vor jener nun nicht durchführbaren Division? Da steht schlicht dort , was eine wahre Aussage ist, d.h., dieser Zweig bringt keine näheren Erkenntnisse zur Lösungsstruktur.


Okay, ich habe das mal im Formeleditor nachgebaut:


Das heißt ich muss meinen am Anfang aufgestellten Definitionsbereich nochmal überprüfen, da ich ja jetzt festgestellt habe, dass beim Einsetzen von plus minus 1 sich in diesem Term
0=0 ergeben würde.
Ich weiß ich kann das nicht so mathematisch korrekt beschreiben, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und könnt mir sagen, ob meine Gedankengänge richtig sind..

Zitat:
Original von HAL 9000
Dennoch sind die Fälle zu untersuchen, und das tut man, indem man zum Anfang zurückgeht:

eingesetzt ergibt das Gleichungssystem



Damit sagt (2) dasselbe wie (1), es ist also nur die eine Gleichung zu lösen, d.h., die Lösungsmenge in diesem Fall umfasst alle Paare , welche diese eine Gleichung erfüllen!


Analog ist mit dem anderen noch verbleibenden Fall zu verfahren.


Dann muss ich jetzt also in meine beiden Ausgangsgleichungen einsetzen:









Ich verstehe jetzt die Schlussfolgerung von dir nicht: "Damit sagt (2) dasselbe wie (1), es ist also nur die eine Gleichung x+y=2 zu lösen, d.h., die Lösungsmenge in diesem Fall a=1 umfasst alle Paare (x,y), welche diese eine Gleichung erfüllen!"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht a=1 mit a=-1 vermischen - bleiben wir erstmal nur bei a=1. Und da ergibt Einsetzen in deine beiden Gleichungen des Gleichungssystems schlicht und einfach

.

Ist es denn nun so schwer zu begreifen, dass beide Gleichungen identisch siind, d.h., am Ende nur ein- und dieselbe? unglücklich

------------------------

Letzter Versuch: Die Lösungsmenge des Gleichungssystems (1)(2) besteht aus allen Paaren , welche die Gleichungen (1) und (2) erfüllen. Da es aber im Fall a=1 inhaltlich dieselbe Gleichung ist, besteht eben die Lösungsmenge für a=1 aus allen Paaren , welche die eine Gleichung erfüllen.

Noch deutlicher kann ich es nicht ausdrücken - wenn du es immer noch nicht begreifst, dann musst du auf einen anderen Helfer warten, denn dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »