Potenzen Sachaufgabe

Neue Frage »

Olive1 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen Sachaufgabe
Meine Frage:
Momentan lerne ich für meine Matheprüfung morgen, nun stehe ich vor einer Sachaufgabe, dessen Lösung sich nicht erklären lässt.

Aufgabe:
Jeder Mensch hat eine Mutter und einen Vater. Auch diese haben wieder eine Mutter und einen Vater, sodass jeder Mensch vier (biologische) Großeltern hat.

a) Wie viele Urururgroßeltern hat ein Mensch?
Antwort: 2^5 (Zwei hoch fünf)

b) Angenommen, deine Vorfahren haben jeweils im ALter von 25 Jahren ein Kind geboren. Wie viel Vorfahren von dir lebten dann vor 400 Jahren?
Antwort: an muss (400 : 25) 16 Generationen zurück rechnen, also 216 Vorfahren. Das sind insgesamt 65 536 Vorfahren

Beides sehr unschlüssig für mich, ich bitte dringend um eine Erklärung! Danke smile

Meine Ideen:
a) Meine einzige Idee wäre nun eigentlich 2^4 gewesen, ich verstehe nicht warum es Zwei hoch fünf ergibt. Ich habe mir vorher eine Art Stammbaum gezeichnet und bin auf 16 Personen gekommen? (Also 2^4)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ur-ur-ur-groß-eltern
Das macht nach Adam Riese 5 Generationen und nicht vier.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es um die reine Anzahl verschiedener (!) Personen geht, dann würde ich die 65536 sowieso, aber auch bereits die 32 mit einem vorangestellten "maximal" versehen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »