Vollständige Induktion

Neue Frage »

Baraja Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Ich schreibe eine Klausur und habe zur Übung der vollständigen Induktion eine Aufgabe lösen wollen.
Komme jedoch nicht weiter und habe leider keine Lösung dafür. Kann mir jemand sagen, wie ich weiter mache bzw, was die Lösung ist?

Meine Ideen:
Aufgabe: Die Summe von i=1 bis n über 1/ i*(i+1) = n/ n+1

Induktionsanfang mit n=1 ist erledigt.
Voraussetzung, dass dies für ein n gelte, ist klar.

Induktionsschritt mit n+1:

Zu zeigen ist, dass die Summe von i=1 bis n+1 über 1/i*(i+1) = n+1 / (n+1)+1

Nach dem Induktionsanfang kann ich nun schreiben: n/n+1 + (n+1)

dann habe ich so weitergemacht: n/n+1 + (n+1) = (auf den gleichen Nenner bringen) n+(n+1)*(n+1) / n+1

= 3n+1n^2+1 / n+1. Und das wars auch schon. Weiter komme ich nicht. Wie soll ich denn von diesem Ausdrucken auf das, was ich zeigen will, kommen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zitat:
Nach dem Induktionsanfang kann ich nun schreiben: n/n+1 + (n+1)


Der zweite Summand stimmt nicht. Und bitte - benutze den Formeleditor.

edit: Der erste ist natürlich auch verkehrt. Da fehlen - wie im gesamten Beitrag - Klammern. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Zitat:
Original von Baraja
Aufgabe: Die Summe von i=1 bis n über 1/ i*(i+1) = n/ n+1

Auf die fehlenden Klammerns hat Mathema schon hingewiesen. Obiges läßt sich noch retten:


Zitat:
Original von Baraja
Zu zeigen ist, dass die Summe von i=1 bis n+1 über 1/i*(i+1) = n+1 / (n+1)+1

Gemeint ist:

Zitat:
Original von Baraja
Nach dem Induktionsanfang kann ich nun schreiben: n/n+1 + (n+1)

Du kannst alles Mögliche schreiben. Bevorzugt werden aber Aussagen (z. B. Gleichungen) deren Wahrheitsgehalt man prüfen kann. Hingeknallte Terme bringen gar nichts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »