Datensatz (100% Erhöhung) Auswirkung Varianz

Neue Frage »

Miltonst Auf diesen Beitrag antworten »
Datensatz (100% Erhöhung) Auswirkung Varianz
Guten Tag,

wenn ein Datensatz komplett um 100% erhöht wird, wie wirkt sich das auf die Varianz aus? Ich habe es versucht mit der Formel auszurechnen und kam auf das Ergebnis, dass es keine Auswirkungen auf die Varianz hat bzw. das der Wert der Varianz unverändert bleibt.

Die Formel die ich genutzt habe sieht folgendermaßen aus:

Sigma^2= Summe (xi - hi)/N

Für Zahlen (ohne 100% Erhöhung) eingesetzt sieht es dann so aus:

= (0*4+2*3+4*7+6*4+9*2)/20
= 3,8

100%ige Erhöhung:

= (0*8+2*6+4*14+6*8+9*4)/40
= 3,8

Ist das plausibel oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler Hammer ?

Merci Freude
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin absolut kein Statistik Experte, das bitte vorweg.

Aber was genau hast du gemacht? Ich kenne die Formel nicht. Müsstest du die Klammer nicht wenigstens quadrieren um auf die unkorrigierte Stichproben Varianz zu kommen?

In deiner Rechnung sehe ich keine Differenzen, warum werden die Werte noch mit Faktoren multipliziert?

Wieso erhälst du bei einer "Erhöhung um 100%" doppelt so viele Messwerte? N ist ja jetzt 40?

Ich würde vorschlagen du postest einen Teil deiner Daten mit Erklärung, Quelle der Formel und was du über haupt ausrechnen willst.
Miltonst Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt. Ich habe nicht zu Ende gerechnet.

Mit der Formel oben (=Summe (xi - hi)/N) habe ich den Durchschnitt ausgerechnet.

Die Formel für die Varianz sieht so aus:

Jetzt kommen zwei verschiedene Wert:

100% Erhöhung: Varianz von 7,06
Urwerte: Varianz von 7,56
Miltonst Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend stimmt meine Rechnung doch nicht. Ich gebe es auf.

Eine Antwort habe ich aber im Internet gefunden:

"
Varianz: die durchschnittliche quadrierte Abweichung der Werte vom Mittelwert
- Halbiere ich alle Werte des Datensatzes geht die Varianz auf ein Viertel des
Ausgangswertes zurück.

S²=

Standardabweichung: Halbiere ich alle Werte des Datensatzes geht die
Standardabweichung auf die Hälfte des Ausgangswertes zurück. Wenn alle
Werte verdoppelt werden, vervierfacht sich s² und s verdoppelt sich.

s=
"

D.h. Erhöhe ich die Werte um 100%, vervierfacht sich meine Varianz.


Quelle:
Bettina Kietzmann 1D(neu) Februar 2013 (Seite 2)
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anscheinend stimmt meine Rechnung doch nicht. Ich gebe es auf.

Welche Rechnung meinst du?!?! Ich sehe keine einzige in deinen Beiträgen, nur irgendetwas mit irgendwelchen willkürlichen Werten, ohne Erklärung oder Sinn.


Vielleicht solltest du dir einfach mal die Zeit nehmen, alles sauber aufzuschreiben!

Nimm die unkorrigierte Stichprobenvarianz für eine Stichprobe , und .

Setzen wir nun . Dann folgt



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »