Korrelationskoeffizienten ausrechnen

Neue Frage »

Miltonst Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizienten ausrechnen
Guten Tag nochmals,

ich habe hier eine Aufgabe, in der ich den Korrelationskoeffizienten ausrechnen soll. Ich komme immer auf Null (0), weiß aber nicht, ob es richtig ist.

Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

4 Beobachtungen wurden für zwei Aktien, A und B, gemacht. (in Bezug auf ihre Renditen)

Formel die ich nutze:

rxy= Summe((xi - x') * (yi -y'))/ Wurzel (Summe(xi - x')^2 * Summe(yi - y')^2)

Dazu gibt es dann fünf Antwortmöglichkeiten:

a) -1
b) -0,7
c) 0
d) 0,7
e) 1

Merci
Miltonst Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel noch einmal besser dargestellt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest einmal erklären, was a_i, x_i und y_i bei den Aktien bedeuten und danach deine Rechnung zeigen.
Wenn man in Excel die Reihen in einer bestimmten Weise anordnet und die eingebaute Funktion <KORREL> benutzt, sieht es so aus, dass sich 1 ergibt.

[attach]44215[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »