Diskriminante so richtig ?

Neue Frage »

Fn Auf diesen Beitrag antworten »
Diskriminante so richtig ?
Meine Frage:
Hey, ich soll von diesem hier die Diskriminante berechnen jedoch komme ich nicht aufs richtige Ergebnis und bin mir jetzt nicht sicher ob die Lösung falsch ist oder ob ich es Falsch gemacht habe. Kann mir bitte jemand sagen welche Version die Richtige ist ? Danke smile
x²+8x-(2-k)

In der Lösung(nicht meine)
D = 64-4*1*(2-k)
D = 64-8+8k
D = 56 + 8k

Meine Ideen:
Ich habe es so berechnet:
D = 8²-4*1*(-2+k)
D = 64+8-4k
D = 72+4k
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



mit der pq-Formel. Vorzeichen beachten!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Normalerweise bezeichnet man glaube ich als die Diskriminante. Es läuft natürlich aufs gleiche hinaus, weil man ja nur am Vorzeichen interessiert ist, aber es scheint mir, dass Fn diese Definition verwendet.

@Fn: Deine Rechnung ist bis auf den letzten Schritt richtig, wohin verschwindet das Minus?
Die Musterlösung hat das Minus vor der Klammer sowieso ganz übersehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diskriminante lautet so, wie von Dopap beschrieben (zumindest in der Schulmathematik wird dies so vermittelt), die 4 wird nicht herausgezogen.
In der "großen Formel" (für die Gleichung ) lautet sie übrigens



mY+
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Diskriminante lautet so, wie von Dopap beschrieben

So kenne ich das auch:
Die Diskriminante ist das, was in der pq-Formel unter der Wurzel steht.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann gut sein, aber habt ihr auch mal auf die Rechnung geschaut? Sowohl in der Musterlösung, als auch in seiner eigenen Rechnung ist die 4 als Faktor mit dabei. Die Frage war, wo er sich verrechnet hat, da ist es wenig hilfreich, eine Rechnung mit einer anderen Formel vorzuführen, daran erkennt er seinen Fehler nicht.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und warum ich nicht "Minus p Halbe .... Pause !.... zum Quadrat verwende, liegt an der Unsicherheit - bei Schülern - ob nun das Minus und oder die 2 auch dazugehört

Dann lieber gleich p Quadrat Viertel. Der Wert der Diskriminante ist im positiven Falle schon wichtig, sofern man weiterrechnet.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Die Frage war, wo er sich verrechnet hat,

Da hast du recht.
Ja, es wurde das Minus vor (2-k) vergessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »