Kugeldreieck

Neue Frage »

mikeandmolly Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeldreieck
Meine Frage:
auf einer kugel mit dem Radius R=10cm beträgt die Länge c des kürzeren Großkreisbogens zwischen zwei Punkten A und B 13cm. Gib die Länge der Seite c im Gradmaß und im Bogenmaß an.

Meine Ideen:
...? hilfe..???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weisst, was ein Großkreis einer Kugel ist, bzw. welche Eigenschaften er hat, kannst du die Aufgabe ganz leicht lösen.

Hinweis: Der Winkel im Bogenmaß ist das Verhältnis Bogen/Radius

mY+
mikeandmoly Auf diesen Beitrag antworten »

alpha ist circa 74,5°, das weiß ich, mir ist nur nicht klar, wie ich das bogenmaß berechne:
man schreibt ja für das bogenmaß arc alpha aber gilt diese beueichnung nicht nur im einheitskreis? das ist doch total komisch, wie lautet denn die formel die ich jetzt benutzen muss (mit den korrekten mathematischen variablen/bezeichnungen)??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch im Einheitskreis ist das Bogenmaß das Verhältnis Bogen zu Radius , d.i. , nur dass dort eben ist.
Andernfalls steht im Zähler und Nenner jeweils und durch dieses ist zu dividieren.
Mit wird in beiden Fällen immer dieses (dimensionslose) Verhältnis, welches dann ist, ausgegeben ( ist zu kürzen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »