DGL lösen

Neue Frage »

dar Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier eine DGL Aufgabe:
y+x=x*y'

Bin mir nicht sicher ob die Lösung stimmt


Meine Ideen:
Also ich komme auf so etwas wie 2xC

und zwar (ich schreibe die vorletzen Rechenschritte um es abzukü)

int 1/y dy= int 1/x +1

ln y +c = ln x + x +c

y = e ^ (lnx +x)*c ( da mit dem mal c bin ich mir nicht sicher, soll es nicht auch in den Klammers drin stehen?)

und dann

y= 2*x*c wäre das möglich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dar
int 1/y dy= int 1/x +1

Inwiefern soll das aus y+x=x*y' folgen? Das ist keine DGL mit trennbaren Variablen.

Eine Möglichkeit, zu einer solchen trennbaren DGL zu gelangen, wäre die Substitution .
dar Auf diesen Beitrag antworten »

hi, danke für die Antwort, ja ich hab das Thema nicht so gut verstanden.. Ok ich versuchs mit Substitution hast du noch weitere tipps?smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative Vorgehensweise (d.h. ohne Erkennen dieser Substitution):


Zunächst mal kann man das ganze in die Normalform für lineare DGL erster Ordung bringen: .

Und dann kannst du auch ganz normale Verfahren zur Lösung von DGL dieses Typs anwenden, z.B.

1. Homogene Gleichung lösen, hier wäre das

2. Variation der Konstanten
erkaban Auf diesen Beitrag antworten »
exakte DG herstellen
3. P dx + Q dy = 0 mit P=x+y und Q=-x mit einem integrierenden Faktor exakt machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »