Volumen eines Kanus

Neue Frage »

Vicious1 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Kanus
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich befinde mich in meinem Master-Studium der Universität Duisburg-Essen im Bereich Bauingenieurwesen.
Zur Zeit nehme ich mit 3weiteren Studierendenan einem Master-Projekt Teil, bei dem wir die Aufgabe haben, ein Kanu aus Beton her zu stellen.
Im Laufe diese Projektes habe ich eine Frage bezüglich der Volumenberechnung dieses Kanus, weil ich ohne weitere Hilfe nicht weiter kommen. Gibt es vielleicht eine Software mit der man das Volumen des Kanus berechnen könnte?
Wir haben das Kanu bereits in dem Zeichenprogramm AutoCAD Architecture und in dem Statik Programm Dlubal RFEM eingegeben aber kommen
damit nicht an das Volumen. Damit Ihr eine grobe Vorstellung von dem Kanu habt, habe ich ein paarBilder Angefügt.

Meine Ideen:
Das einzige was mir einfällt ist ein Programm zu finden welches mir bei der Volumenberechnung helfen kann oder das ganze abschnittsweise in Vierecke und Dreiecke aufteilen und dann anhand der Idealisierten Formen das Volumen Stück für Stück zusammenrechnen, was leider unheimlich viel Arbeit wäre.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Im normalen AUTOCAD gibt es für die Abfrage des Volumens von Volumenkörpern den Befehl "_MEASUREGEOM". Ob dieser Befehl auch in der Architecture-Version zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

Außerdem erscheint mir Dein Kanu wie ein Netzkörper, ob der Befehl auch da funktioniert, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man aber Netzkörper in Volumenkörper umwandeln. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »