Zeige f ist konstant

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige f ist konstant
Hallo Forum, ich komme bei folgenden Beispiel nicht wirklich weiter:

Sei holomorph auf der offenen Einheitskreisscheibe , stetig auf und auf nehme nur reelle Werte an.

Zeige ist konstant.

Was mir bisher eingefallen ist:
Nach dem Maximumsprinzip muss gelten:



Und weil holomorph ist, sind die Werte von auf dem Inneren der Einheitskreisscheibe eindeutig bestimmt durch die Werte von auf dem Rand. Damit muss aber im Inneren wohl nicht auch nur reell sein oder? Denn könnte man irgendwie zeigen, dass nur reelle Werte annimmt, folgt aus einem Korollar in meinem Skript, dass dann konstant sein muss.
Ein anderer Weg wäre zu zeigen, dass auf verschwindet, dann wäre auch konstant.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

kennst du das Maximumsprinzip für harmonische Funktionen?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja, der eine Teil ist die Gleichung die ich schon aufgeschrieben habe und weiters gilt noch, dass wenn das Maximum im Inneren (in meinem Fall in ) angenommen wird, ist die Funktion konstant. Aber was fange ich damit an?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Imaginärteil von f ist harmonisch. Kommst du damit dann weiter?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Nice, vielen Dank!

Also ich habs jetzt so gemacht:



ist holomorph in , es gelten dort also die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen:





Ableiten der ersten Gleichung nach y und der zweiten nach x und anschließendes Gleichsetzen zeigt, dass in harmonisch ist. Nach dem harmonischen Maximumsprinzip nimmt sein betragsmäßiges Maximum auf an. Dort ist aber ident 0. Daher ist auf ganz gleich 0. Daher ist auf reellwertig. Harmonische Funktionen, die nur reellwertig sind, sind konstant (sieht man auch an den CR Differentialgleichungen). Also ist auf ganz konstant.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, sehr schön!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »