Wahrscheinlichkeit für höchste Zahl bei 5x Würfeln im ersten Wurf

Neue Frage »

Pille123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für höchste Zahl bei 5x Würfeln im ersten Wurf
Meine Frage:
Wie der Titel schon sagt: Suche den Lösungsweg zur Aufgabe:
Welche Wahrscheinlichkeit hat das Ereignis, dass bei 5 maligen Würfeln eines Würfels beim ersten Wurf die höchste Zahl erscheint?

Meine Ideen:
Man soll wohl alle möglichen Ergebnisse abzählen....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da hättest du bei 7776 Möglichkeiten einiges zu tun.

ich würde den Erwartungswert berechnen :

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
P(X=1) x  P( 4 mal höchstens die 1 ) + 
P(X=2) x  P( 4 mal höchstens die 2 ) +
.......................................................+
P(X=6)  x  P( 4 mal höchstens die 6 )

============================
Summe 
Pille1234 Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
Hallo Dopap,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab mich jetzt extra registriert. irgendwie ging das nicht mit meinem vorherigen gewählten Namen etc. Egal. :-)
Noch mal zur Aufgabe; war ne Klausuraufgabe. Was würdest Du denn für einen Wert rausbekommen? Steh vielleicht auch grad auf dem Schlauch.
Übrigends das mit den Ergebnissen abzählen würde, mir so bei der Einsicht gesagt. Nach längerem Zögern war der Assistent dann bereit mir den Lösungwert (wohl 0,292...) zu sagen, aber den Lösungsweg etc wollte er mir nicht sagen.
Noch mal Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »