Ableitung Umkehrfunktion

Neue Frage »

Jebee Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Umkehrfunktion
Hallo,

wenn ich eine funktion mit f(x) = 3x + 3x^3 gegeben habe.

Und mir wird ein Punkt angegeben z. B. der x-Wert. Dann ist ja der x-Wert der Wert von der Umkehrfunktion und somit der y-Wert von der normalen Funktion.

Ich habe ein Problem damit, wenn ich jetzt den y-Wert in die normale Funktion einsetze um den x-Wert zu bestimmen, weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll ? Mein Problem ist,

das ich zwei x in der Gleichung habe und auch noch eins mit ^3
G060417 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung Umkehrfunktion



Mit der Cardano-Formel kannst du die Gleichung nach x auflösen. Dann x und y vertauschen und ableiten.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nur um einen einzelnen Punkt geht, gibt es eine Formel, in die Du nur einsetzen musst.
Sie basiert auf der Ableitung beider Seiten der Identität .
Jeebee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wenn ich einen x-Wert gegeben hab dann ist es ja der x-Wert von der Umkehrfunktion und in der Aufgabenstellung steht das x=f−1(f(x)) nicht benötigt wird.

wie meinst du das ?

Ich weiß das Die Ableitung der Umkehrfunktion der Kehrwert von 1 durch die Ableitung der normalen Funktion ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wird es auch nicht, wenn ihr die Formel schon einmal hergeleitet habt oder sie als bekannt voraussetzen dürft.
Anwendung der Kettenregel mit anschließender Umformung führt auf .

Wenn Du nun den x-Wert kennst, kannst Du damit und bestimmen, was Dich schließlich zu einer Aussage über die Umkehrfunktion bringt.
Jebee Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich weiß jetzt echt nicht was du meinst.

wenn ich folgende funktion gegeben habe. f(x) = 3x + 3x^3.
Und es ist noch ein Punkt gegeben. Zum Beispiel x = 2

Dann soll ich durch einsetzen des Punktes die Ableitung der Umkehrfunktion bestimmen.

Der gegebene x-Werte müsste ja der x-Wert von der Umkehrfunktion sein. Also heißt es im Umkehrschluss, dass dieser y-Wert der Wert von meiner gegebenen Funktion ist.

und wenn ich




als bekannt voraussetze

Weiß ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll

Könntest du mir das bitte einfach erklären was du mit deiner letzten Antwort gemeint hast?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x=2 ist, dann ist doch wohl und .
Somit erhältst Du
Jebee Auf diesen Beitrag antworten »

müsste dan 1/84 sein oder ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und mehr lässt sich mit dieser Formel nicht aussagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »