Das Kreuz mit den E-Zahlen

Neue Frage »

tiger9 Auf diesen Beitrag antworten »
Das Kreuz mit den E-Zahlen
Hallo,
ich erhalte aus einem Analyseprogramm sejr oft als Ergebnis Zahlen mit e.
Beispiele: 3.375e+06; 1.4e+07; 1.71875e+06.
Ich rechne aus diversen Werten immer den Prozentanteil an der Gesamtsumme aus. Dazu benötige ich in meinem Excel aber die Urprungszahlen. Jetzt habe ich mir dazu ein Excel programmiert, bin mir aber nicht ganz sicher ob meine Ergebnisse stimmen. Gibt es dazu im Internet ein Onlineprogramm wo man einfach Zahlen mit +exx eingibt und man erhält die Ursprungszahl.
ist 3.375e+06 3.375.000.000 oder 3.375000

Werner
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tiger9
ist 3.375e+06 3.375.000.000 oder 3.375000

Eins sollte als allererstes geklärt werden:

Ob der Punkt . nun den Dezimalpunkt oder das Tausendertrennzeichen darstellt!!!

Im englischen eher ersteres, im deutschen ja eher zweiteres (dort ist das Komma , der Dezimalpunkt).

Du scheinst eine fatale, und damit äußerst missverständliche "Mischung" aus beiden Varianten zu praktizieren. unglücklich
 
 
tiger9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Die Ergebnisse sind so dargestellt:
2468 226560
2476 440000
2484 352000
2492 86528
2494 151040
2498 119680
2502 116608
2506 91136
2524 3.375e+06
2538 74624
2542 70016
2588 61056
2604 36992
2608 45952
2610 62464
2612 47488
2620 47488
2642 40064
2646 12800
2674 29440
Der Punkt wird also bei 1 Mio gesetzt.
Bg
Werner
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tiger9
Der Punkt wird also bei 1 Mio gesetzt.

Nein. Er wird als Dezimaltrennzeichen verwendet.

3.375e+06 = 3.375 * 10^6 = 3,375,000

Mach einen Rechtsklick auf die Zelle und stelle von Wissenschaftlich auf Zahl.

[attach]44250[/attach]
tiger9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

vorerst danke für die Arbeit, aber das habe ich mir auch schon überlegt, funktioniert aber nicht.
Ich erhalte diese e Zahl über eine Software in einem Editor. Diese Textdatei muss ich mir nun in ein Excel importieren und ist dort nun ein Textfeld. Aus diesem Textfeld will will ich nun einen Ganz normal angezeigten Wert, funktioniert aber nicht.
Ich habe mir dazu ein Excel Programm gemacht wo ich diese umrechne, aber stimmt das?
Es muss doch irgendwie eine einfache Lösung auf dieser Welt dafür geben.
Hänge mein Excel an.
Bg
Werner
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tiger9
Es muss doch irgendwie eine einfache Lösung auf dieser Welt dafür geben.

Gibt es. Wenn etwa dein Zahlenpaar-String in Zelle A1 getrennt werden soll (und das unabhängig von der Leerzeichenanzahl, die zwischen den beiden Zahlen stehen), dann klappen zumindest in Excel 2010 folgende Formeln:

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)+0
=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1))+0


Mit dem +0 wird Excel nur gezwungen, die Strings in Zahlen umzuwandeln.

Wenn in deiner Vorlage aber "." für den Dezimalpunkt steht, dann ist zumindest bei deutschem Excel anratsam, vorher alle "." in "," umzuwandeln (siehe meine obige Anmerkung). Augenzwinkern


@Moderatoren

Ich schlage eine Verschiebung de Threads in "Bücher & Software -> Programme" vor.
tiger9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe die Formel mal in mein Excel eingefügt und 2 Beispiel damit probiert.
im 1. Beispiel bekomme ich eine normale Zahl, im 2. Beispiel nicht. siehe neuer Anhang.
Außersdem bezweifle ich die Ricktigkeit, weil bei den Werten immer fast 100 Prozent herauskommt und diese Wahrscheinlichkeit kann nicht stimmen. Bei meinem Programm handelt es sich um einen Attrasoft Predictor und ein Wert kann auf Grund des Vorlaufs unmöglich zu 100 Prozent angesagt sein.
Bg
Werner
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du anscheinend auch beim zweiten Mal nicht gelesen:

Zitat:
Original von HAL 9000
Wenn in deiner Vorlage aber "." für den Dezimalpunkt steht, dann ist zumindest bei deutschem Excel anratsam, vorher alle "." in "," umzuwandeln (siehe meine obige Anmerkung). Augenzwinkern

Sieht man sehr deutlich im zweiten Beispiel, dass du das nicht umgesetzt hast: Du hättest 2.0625e+06 vorher in 2,0625e+06 umwandeln sollen, oder eben die Ländereinstellungen umstellen sollen (s.o.).

Also erst gründlich lesen und auch wirklich über alles nachdenken, bevor man dummes Zeug wie

Zitat:
Original von tiger9
Außersdem bezweifle ich die Ricktigkeit

von sich gibt.
tiger9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
habe ich übersehen, danke jetzt funzt es.
Bg
Werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »