Altersabhängigen Faktor berechnen

Neue Frage »

flexibuss Auf diesen Beitrag antworten »
Altersabhängigen Faktor berechnen
Meine Frage:
Hilfe ich habe ein großes Problem.
Ich möchte mir einen altersabhängigen Faktor berechnen.
Ich habe eine Rate, die von dem Alter und von dem Geschlecht abhängig sein soll. Bei 1 passiert nichts. Sobald aber diese 1 verändert wird, soll es eine Änderung bewirken.
D.h. bei alle unter 40 Jahren existiert keine Änderung (=1). Für alle die älter sind, soll nun dieser Faktor berechnet werden.

Geschlechteraufteilung: Männer: 30% Frauen 70%
Altersgruppen:
40-49 Jahre :10%
50-70 Jahre :50%
>70 Jahre :40%

Nun möchte ich mir einen altersabhängigen Faktor berechnen. Könnte mir diesbezüglich bitte jemand helfen?!Dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange und ist sehr wichtig für mich.


Meine Ideen:
Ich dachte anfangs an die Prozentrechnung, habe aber keine Lösung gefunden.

Der Faktor soll z.B. so ausschauen (nur ein Beispiel die Werte stimmen mit den Prozentwerten nicht überein!):
<40: 1
40-49: 1,05
50-70: 1,01
<70: 0,9
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso möchtest du einen Faktor berechnen ? Du kannst doch ganz einfach eine Wertetafel hinschreiben und jeweils das Ergebnis ablesen. In einem Computerprogramm geht das genauso. Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "berechnen", welche Rechenoperationen möchtest du zulassen, und warum ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »