Reihenwert bestimmen

Neue Frage »

Slm29 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwert bestimmen
Hallo, wie kann ich den Reihenwert der reihe (-1)^n/2n+1 ab n= 0 bis unendlich bestimmen ?
Ich weiss das er pi/4 ist aber wie kann ich es zeigen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die Arkustangens-Potenzreihe an in Verbindung mit dem Abelschen Grenzwertsatz (die Wikiseite verrät bereits alles just zu deiner Aufgabe).
Slm29 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe. Also zumindest denke ich das ich es verstehe.

" Er beschreibt unter welchen Bedingungen sich eine als Potenzreihe definierte Funktion stetig auf die Ränder des Konvergenzintervalls fortsetzen lässt und lautet wie folgt "

Was beudeutet das genau ?

Also nach dem Abelscher Grenzwertsatz würde dann die Potenzreihe nur im Intervall [0;1] Konvergieren und warum ist das so ?

Zur Aufgabe:

Also die Reihe Konvergiert nach Leibniz und die Reihe ist die Dazu gehörige Potenzreihe die arctan definiert.
Also muss nachdem Abelscher Grenzwertsatz gelten das arctan(1)=

oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slm29
Also nach dem Abelscher Grenzwertsatz würde dann die Potenzreihe nur im Intervall [0;1] Konvergieren

Wer sagt denn was von "nur" ? unglücklich

Bloß weil der Satz sich auf die Konvergenz in diesem Intervall bezieht heißt das noch lange nicht, dass in anderen Intervallen (und da insbesondere (-1,0)) Divergenz vorliegt. Nichts dazudichten, was nicht dasteht, vor allem nicht absurde Sachen, die den Standardkenntnissen zu Potenzreihen widersprechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »