Winkel im Dreieck

Neue Frage »

lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel im Dreieck
Meine Frage:
In einem Dreieck ist a doppelt so groß wie b und 20% kleiner als g.
Wie groß sind die Winkel?

Meine Ideen:
Winkelsumme 180 Grad. Die Verhältnisse von Seiten zu Winkel bringen mich auf keinen grünen Zweig.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist g?
 
 
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
winkel und seiten im dreieck
Hallo Mathema!
Leider gibt es keinerlei weitere Angaben, aber ich vermute, dieses g bezieht sich auf die Seite c im Dreieck.
Danke für die Bemühungen! Gruß: lautschi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

g ist vermutlich der Winkel , denn es wird nur eine Beziehung über die Winkel zu erstellen sein!
Also:

Winkel a: a = 2b
Winkel b: Bleibt b
Winkel g (gamma): a = (4/5)g, daraus folgt g = (5/4)a = (5/4)*2b

Die Gleichung (über die Winkelsumme 180°) lösen wir nun nach b auf, danach ergeben sich die beiden anderen Winkel.

mY+
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
seiten und winkel im dreieck
Hallo mYthos!
Vielen Dank!!
Natürlich steht das g nicht für Grundlinie, wie ich vermutet habe, sondern für Gamma!
Habe die Gleichung aufgelöst: 32 / 64 / 84 Grad!!
Nochmals vielen Dank und Gruß: lautschi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist noch ein Tippfehler in deiner Angabe, denn mit 20% stimmt das Ergebnis nur annähernd, da wäre die Ungenauigkeit viel zu groß.
Es soll vielmehr anstatt 20% eher 20° bedeuten, denn dann stimmen 32°, 64° und 84°.

Der Ansatz muss allerdings dann lauten:



mY+
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine sch... Aufgabe. Wer kommt denn darauf, dass a, b und g nun für die drei Winkel stehen sollen? Bei a und b denke ich doch immer gleich an die Seiten. Ich hätte ja eher bei dem g auf einen Tippfehler getippt und wäre dort auch von der dritten Seite ausgegangen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und die 20% anstatt 20° sind ja auch nicht schlecht, gell? Big Laugh
BTW: Den Titel habe ich geändert, weil es NICHT um die Seiten geht.
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals vielen Dank!
Ja, es stimmt. Es soll 20 Grad heissen und in Zukunft werden die Winkel mit Alpha, Beta und Gamma bezeichnet.
Gruß: lautschi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Was für eine sch... Aufgabe.

Ich denke, du tust der Aufgabe unrecht. Es ist wohl eher die vollkommen versemmelte Darstellung derselben, die mit viel Hingabe wirklich fast alles getan hat um zu verschleiern, dass es hier um Winkel statt um Seiten geht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »