Quadratische Formen

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Formen
Guten Tag zusammen.

Folgende Aufgabe beschäftigt mich gerade..

Sei ein endl.dim. VR über , indem gilt, und sei . Zeigen Sie, dass und äquivalent sind.

und die Abb, ist bilinear.

Es existiert eine Basis von V und eine symmetrische Matrix , sodass gilt




Sei eine Basis von . Es gilt . Es soll also gelten: .

Und ab hier komme ich nicht wirklich weiter. Ich weiss, dass die Darstellungsmatrix einer Bilinearform definiert ist als , aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hier so verwenden kann.

Bei der Rückrichtung habe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich eine Ahnung wie man das beweisen soll..

Hoffe mal jemand kann etwas helfen.
Gruss Sito
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Formen
Du musst nur noch begründen, warum A symetrisch ist.

Für die Rückrichtung ist Q durch definiert. Damit ist offensichtlich. Bleibt zu zeigen, dass die durch definierte Abbildung bilinear ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »