Konvergenz des Newton-Verfahrens

Neue Frage »

Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz des Newton-Verfahrens
Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe weiß ich nicht genau wie ich vorgehen kann:

Gegeben sei die Funktion

Zeigen Sie, dass das (lokale) Newton-Verfahren für Startwerte nicht konvergiert. Was passiert für ?

Meine Ideen:
Zunächst habe ich die Iterationsvorschrift des Newton-Verfahrens aufgestellt.
Mit folgt also
.

Und konvergiert für gegen 0, für geht g(x) gegen unendlich und für ist die Funktion konstant -1.

Ist das die richtige Herangehensweise? Reicht das schon um zu zeigen, dass das Newton-Verfahren für Startwerte nicht konvergiert?

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Konvergenz des Newton-Verfahrens
Zitat:
Original von Katja_94
Und konvergiert für gegen 0, für geht g(x) gegen unendlich

Das ist etwas ungenau ausgedrückt. Gemeint ist, daß die rekursive Folge für |x_0| < 1 gegen Null konvergiert und für |x_0| > 1 divergiert.

Auch wenn das irgendwie offensichtlich ist, sollte das meines Erachtens auch bewiesen werden.
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es darum geht Konvergenz zu zeigen bin ich leider gar nicht gut unglücklich Wie mache ich das denn hier am besten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katja_94
und für ist die Funktion konstant -1.

Wir reden hier über die Folge , nicht die Funktion. Und die Folge ist auch nicht konstant, sondern sie alterniert:

Es ist für sowie für , zusammengefasst für .

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katja_94
Wenn es darum geht Konvergenz zu zeigen bin ich leider gar nicht gut unglücklich Wie mache ich das denn hier am besten?

Beispielweise kannst du für 0 < x_0 < 1 zeigen, daß die Folge (x_k) monoton fällt und nach unten beschränkt ist. smile
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, natürlich. Hatte hier einen Denkfehler bzgl. des Betrages. Danke!

Wie beweise ich das jetzt aber formell?
 
 
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke @klarsoweit smile Werde das gleich einmal versuchen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Beispielweise kannst du für 0 < x_0 < 1 zeigen, daß die Folge (x_k) monoton fällt und nach unten beschränkt ist. smile

Du meinst da aber die Folge . Augenzwinkern
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch unglücklich

Wenn ich zeigen möchte dass die rekursive Folge monoton fällt für
muss ich ja zeigen, dass oder?
Ich habe jetzt versucht einzusetzen: .

Das bringt mich aber irgendwie ja nicht wirklich weiter? Ich verstehe nicht wie ich hier mit dem Startwert und dem Betrag arbeiten muss.. verwirrt

Könnt ihr mich nochmal helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war mal wieder zu schnell. Du mußt (siehe Tipp von HAL 9000) die Folge betrachten.
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin verwirrt.. Wie bestimme ich denn die Folge aus der rekursiven Folge?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ja. Es ist . Augenzwinkern
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich dann durch

für

zeigen, dass monoton fallend ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
Katja_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich die Beschränktheit dann entsprechend durch
für zeigen?

Und wie beweise ich formell, das die rekursive Folge für Startwerte > 1 divergiert?

Danke!! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Fälle und auch gemeinsam betrachten:

Aus folgt sofort , und außerdem bewirkt stets einen Vorzeichenwechsel - damit ist die Diverenz ja schon geklärt: Man wechselt in jedem Schritt von einem Wert aus in , und umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »