Householder-Matrix Kern

Neue Frage »

Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
Householder-Matrix Kern
Meine Frage:
Hi Leute,

ich brauche bei folgender Aufgabe eure Hilfe:

gegeben sind ein Vektor und die Householder-Matrix

In der ersten Aufgabe habe ich schon gezeigt, dass orthogonal ist.
Somit gilt ja .

Jetzt ist der Kern von noch anzugeben.

Meine Ideen:
So, wenn man jetzt weiß, dass die Matrix orthogonal ist, dann weiß man ja auch, dass sie invertierter ist und somit existiert ja der triviale Kern.

Ich habe das dann so aufgeschrieben:


Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter bzw. weiß nicht woran man jetzt den Kern erkennt oder diesen angeben kann.

Kann mir hier jemand helfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Matrix Kern
Die Matrix ist im Allgemeinen nicht orthogonal, oder invertierbar. Man wähle z.B. .
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Matrix Kern
Entschuldigung..ich sehe gerade, dass ich eine wichtige Information vergessen habe hinzuschreiben, denn es gilt .
Das war mein Fehler und ist für die Aufgabe ja auch sehr wichtig.

Ist es dann möglich den Kern anzugeben ohne etwas für w einzusetzen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Matrix Kern
Dann folgt aus der Orthogonalität, dass der Kern trivial ist-- wie du schon gesagt hast.

Edit: Ganz Allgemein. Sei eine invertierbare Matrix und im Kern von . Dann ist , d.h. .
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Matrix Kern
Ah, okay..das Allgemeine, was du mir aufgeschrieben hast, hat mir für mein Verständnis, warum der Kern jetzt trivial ist, extrem geholfen.
Jetzt verstehe ich es.
Vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »