Relation berechnen/angeben (z.B. {3}R)

Neue Frage »

theshooter01 Auf diesen Beitrag antworten »
Relation berechnen/angeben (z.B. {3}R)
Meine Frage:
Ich habe eine wichtige Frage. Ich schreibe bald eine Klausur und bin mir grade extrem unsicher, wie ich nochmal Relationen berechne, obwohl das Thema eins der einfacheren ist und ich es bisher immer konnte.
Aufgabe (Auszug):
Relation R *teilmenge* {0,1,2,3,4,5}x{0,1,2,3,4,5}
definiert als: xRy <=> |x - y| < 3

a) Geben Sie {3}R an.
b) Berechnen Sie R^2

Meine Ideen:
a) Da stell ich mir grade die Frage ob ich die möglichen Ergebnisse die bei der Subtraktion rauskommen oder das y der jeweiligen Tupel:
entweder: {3}R = {0,1,2} (wäre aber bei z.B. bei {4} genau das gleiche...)
oder: {3}R = {1,2,3,4,5} (weil ja 3-1=2,3-2=1,3-4=|-1|,3-5=|-2| wäre jetzt meine Antwort)

b) Da hätte ich jetzt die Komposition berechnet mit R;R = R^2 aber eben stellt sich mir hier die Frage, schreib ich da jetzt alle möglichen Tupel für R auf und mach dann R;R also für R={(0,0)...(0,2),(1,0)...(1,3)usw.}? Kommt man dann nicht wieder auf genau das gleiche wie bei R?

Ich bin grad so verwirrt...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Löse die Ungleichung |3 - y| < 3 in mittels Fallunterscheidung. Danach kannst kannst du alle Zahlenpaare angeben, mit x = 3 und y aus der Lösungsmenge der Ungleichung.

....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »