Beweis: Differenz zweier nicht disjunkter Ereignisse

Neue Frage »

FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Differenz zweier nicht disjunkter Ereignisse
Meine Frage:
Hallihallo,

ich sitze momentan vor folgendem Beweis:

Beweisen Sie den Satz , der für einen endlichen Wahrscheinlichkeitsraum gilt.

Meine Ideen:
Ich finde, dass der Satz recht selbsterklärend und logisch ist, aber ich weiß nicht so recht, wie ich zeigen kann, dass wenn zwei Ereignisse nicht disjunkt sind, ich nicht die Schnittmenge abziehen muss, sondern das gesamte Ereignisse A auch reicht, da A ja bereits ein Teil von B ist. unglücklich Wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe! Gott
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Mengensymbolfehler
Entschuldigt, ich meinte natürlich, dass man bei disjunkten Mengen den Schnitt abziehen könnte, nicht .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest einen ja richtig besoffen mit deinen Verwechslungen. Im letzten Satz scheint auch ein "nicht" zu fehlen, d.h., du meinst dort doch sicher "nicht disjunkt" statt "disjunkt". unglücklich (EDIT: Das mit dem "disjunkt" ist hier generell Quatsch, s.u.)

Kurzum: Für beliebige ist eine Vereinigung von disjunkten Mengen (kurz "disjunkte Vereinigung" genannt), daher gilt , was dann zu umgestellt werden kann.
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt diese Zusammenhänge sind mir bekannt. Nun muss ich jedoch zeigen, dass ich für nicht disjunkte Mengen
auch statt subtrahieren kann. Forum Kloppe Man braucht darüber ja nicht lange nachdenken, um zu sehen, dass das stimmt. Allerdings weiß ich nicht ganz, wie ich zeigen kann, dass zum selben Ergebnis führen würde.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bringen wir erstmal die Sprache in Ordnung: Es geht hier doch um , wieso redest du da von "nicht disjunkt" ? sind disjunkt, wenn , sie sind es nicht im Fall . Das hat jetzt primär nichts mit zu tun. unglücklich

Im Fall ist doch einfach , womit die Verbindung geklärt sein sollte.
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für die späte Antwort, aber genau das verwirrt mich... dadurch dass gilt, sagen wir doch, dass die Ereignisse nicht disjunkt sind, oder? Hammer Und wir nehmen am Anfang einfach an, dass sie disjunkt sind, um zu zu vereinfachen? Aber wie gesagt, später zeigt sich ja, dass sie nicht disjunkt sind, sondern A als gemeinsame Teilmenge haben. Und dann darf ich trotzdem einfach die Formel nutzen, um mit zu ersetzen? unglücklich
 
 
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo? Kann hier irgendjemand das Gewirr in meinem Kopf klären? unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FaithNoMore


HAL hatte es doch bereits richtig hingeschrieben: . Und nun sind natürlich nicht disjunkt, aber die Mengen und sind es, also . Und das verwendet man hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »