Funktionswert von quadratischer Funktion ermitteln

Neue Frage »

Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionswert von quadratischer Funktion ermitteln
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe eine wertetabelle gegeben und muss zwei werte ausrechenen, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich es angehen soll.

Meine Ideen:
Als erstes habe ich versucht 400 für a einzusetzen, aber da kommt nicht gescheides raus! Hoffe ihr könnt mir helfen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst es ja auch nicht für a einsetzen. a ist ein Parameter, den es zu bestimmen gilt. Bestimme c und a mittels der ersten beiden Angaben Augenzwinkern .

Das ist übrigens keine quadratische Funktion. Wie kommst du denn da drauf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert von quadratischer Funktion ermitteln
Zitat:
Original von Leben am Limes
Als erstes habe ich versucht 400 für a einzusetzen

Was hat dich auf diese schräge Idee gebracht? verwirrt
Du hast doch zwei Funktionswerte gegeben. Mittels der Funktionsvorschrift kannst du damit zwei Gleichungen aufstellen, um die Werte für c und a zu bestimmen.
Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert von quadratischer Funktion ermitteln
Danke für das schöne Zitat Freude lol

Habe mich verschrieben, ist ja eine Exponentialfunktion - Ich weiss, dass ich die Parameter ausrechenen muss, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass a ja der Anfangswert ist und deswegen mit 400 probiert. Wie genau setze ich die Werte ein ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den t-Wert 0 und weißt, dass der Funktionswert 400 sein soll.

Dann hast du also f(0) = 400
Zudem hast du f(1) = 600

Schreibe die Gleichungen noch sauber aus und a und c. c kannst ja aus ersterem fast direkt ablesen Augenzwinkern .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert von quadratischer Funktion ermitteln
Zitat:
Original von Leben am Limes
aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass a ja der Anfangswert ist und deswegen mit 400 probiert.

Da hast du was Falsches gelesen. Oder in dem Text sah die Exponentialfunktion eben anders aus.
 
 
Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, jetzt hab ich's !! Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Wenn du noch f(2) und f(3) kontrollieren lassen willst; nur zu smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »