LR-Zerlegung und Vorwärtseinsetzen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung und Vorwärtseinsetzen
Hallo,

ich habe mich nun mit dem Gauss-Algorithmus beschäftigt. Dabei wurden die LR-Zerlegung, Vorwärts-und Rückwärtseinsetzen besprochen.
Eine Sache verstehe ich nicht:

Zitat:
Das gegebene LGS ist von links mit der Permutationsmatrix zu multiplizieren: so dass die Lösung von x mittels Gaußschen Algorithmus wie folgt berechnet werden kann:

1)
2)
3)


In dem Buch sind die Matrizen L und R mittels Äquivalenzumformungen hergeleitet worden.
Dabei entsteht doch "automatisch" der Vektor c.
Warum ist der zweite Schritt nötig? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LR-Zerlegung und Vorwärtseinsetzen
c ist hier die Lösung von Lc-Pb=0, hängt also von b ab, kann also nicht automatisch beim Aufstellen der LR-Zerlegung von A entstehen. Jedenfalls vermute ich, dass das im Buch getan wurde.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LR-Zerlegung und Vorwärtseinsetzen
Zitat:
Original von URL
c ist hier die Lösung von Lc-Pb=0, hängt also von b ab, kann also nicht automatisch beim Aufstellen der LR-Zerlegung von A entstehen. Jedenfalls vermute ich, dass das im Buch getan wurde.


Ich denke, ich habe mein Verständnisproblem gefunden:
Im Buch wird zu Anfang folgendes Schema verwendet:


Dieses wird mittels Äquivalenzumformungen zu:


Nun ist mir aber dann klar geworden, dass ich den Vektor b erstmal außer Acht lassen kann. Das heißt, ich kann die LR-Zerlegung auch ohne den Lösungsvektor machen.
Mir war nicht klar, dass dies eine Verdeutlichung war, warum das Verfahren funktioniert.

Das ist es aber nun.
Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »