Menge der Primzahlen 3n+2 unendlich

Neue Frage »

iccd Auf diesen Beitrag antworten »
Menge der Primzahlen 3n+2 unendlich
Meine Frage:
Hallo ich muss folgende Aussage beweisen:
Zeigen Sie, dass es in der Menge {3n + 2 | n ? N} unendlich viele Primzahlen gibt.

Meine Ideen:
Seien die Menge der Primzahlen in 3n+2. Dann gibt es ein . Da 3n+2 und 3n-1 identisch sind. Dieses Q kann man nun in Primzahlen ausdrücken als . Für diese Primzahlen gilt nun is nicht aus , denn sonst gäbe es ein und das trifft für kein zu.

Nun müsste ich ja noch zeigen, das nicht von der Form und ist.

Leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"elementar" ist nicht immer "einfach" Augenzwinkern https://people.math.ethz.ch/~pink/Theses/Bachelor.html
siehe dort : "Salome Schumacher: Selbergs elementarer Beweis des Dirichletschen Primzahlsatzes. 1 Oktober 2014"

Es geht (in deinem Fall) aber auch einfacher: siehe Helmut Hasse "Vorlesungen über Zahlentheorie" Springer 1950, Dritter Abschnitt "Der Dirichletsche Primzahlsatz" §11 "Elementare Sonderfälle"
Aber auch da gilt "elementar" ist nicht "einfach", und "einfach" ist nicht "trivial"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »