RCR- Netzwerk - Was macht diese Schaltung? Gesucht:Übergangsfunktion

Neue Frage »

JamesHannover Auf diesen Beitrag antworten »
RCR- Netzwerk - Was macht diese Schaltung? Gesucht:Übergangsfunktion
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Thema aus der Regelungstechnik - und ja, hier ist eigentlich nur Mathemathik angesagt in diesem super Forum. Ich hoffe das die Fragestellung doch auch ...irgendwie-etwas-intressant ist und noch noch zur mathematischen Hemisphäre gehört.
Es geht um eine Verständnisfrage zum Hoch-Tiefpass (RC/CR-Glied) aus einer Übung: Ich habe in einer Schaltung (einem Vierpol) einen Wiederstand dann einen Kondensator und dann einen Wiederstand (Alles in Reihe geschaltet) und die Eingangsspannung Ue und Ausgangsspannung Ua. In der Literatur findet man dazu immer die gleichen Schaltungen zum Hoch bzw. Tiefpass (steht in jedem Elektrobuch) (aber ohne zweiten Wiederstand)-(Bücher Google, Skripte?Nix gefunden). Was aber wenn ein Wiederstand vor den Kondensator gesetzt wird. Wie heißt die Schaltung dann? In einigen Foren wird von einer Präemphase (Akzentuierung) und Deemphase etwas geschrieben, aber ohne eine richtige Erklärung der Schaltung. Ich möchte die Übertragungsfunktion und Übergangsfunktion aufstellen und zuerst die Schaltung verstehen, konnte aber in der Literatur diese Schaltung nicht finden.



Meine Ideen:
Die Übertragungsfunktion (Ich vermute es ist eine PT1 Glied) bereitet mir keine Schwierigkeiten,ich verwende einfach die Regel für den Spannungsteiler. Aber bei der Übergangsfunktion hänge ich fest. Ich möchte einfach zuerst einmal verstehen was dieser zweite Wiederstand bewirk?

Für jeden Hinweis bin ich ...sehr Dankbar :-)

Edit (mY+): Die Schreibweise "Wiederstand" tut weh! Wie schreibt man dies richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ausser Frage steht, dass diese Schaltung ein Tiefpass-Glied ist.
Bemerkenswert ist der zusätzliche Widerstand im Querzweig.
Solche Glieder nennt man Zobel-Glieder, sie bieten eine verbesserte Steilheit. Verwendung finden sie in der Übertragungs- und Audiotechnik (bei Lautsprecher-Ansteuerung)
-------------
Die Übergangsfrequenz ist jene, bei der der Leistungs- bzw. Spannungspegel am Ausgang gegenüber dem Eingang um 3 dB abgefallen ist (Ua = 0,707 Ue)

Also, suche vielleicht noch nach "Zobelglied" ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »