Vierfeldertafel

Neue Frage »

Marie10000 Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich verzweifle an einer Aufgabe zu Vierfeldertafeln!
Die Aufgabe lautet:
Erschließe die Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten:
Im Jahr 2014 waren 13,9% der 4,01 Mio. Einwohner in Rheinland-Pfalz unter 16 Jahre alt. Die Jungen unter 16 Jahren hatten einen Anteil von 14,6% unter allen männlichen Einwohnern in Rheinland-Pfalz, die Mädchen einen Anteil von 13,3% unter den Frauen.



Meine Ideen:
Erstellt man eine Vierfeldertafel fehlen meiner Ansicht nach die Anteile von Männer und Frauen in Rlp, um ausrechnen zu können, wie viele davon unter 16 sind.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße Marie
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm als Anzahl der männlichen Einwohner und als Anzahl der weiblichen Einwohner von Rheinland-Pfalz. Dann gilt



Bestimme dann, wie viele Einwohner unter 16 Jahren sind. Wenn du nun die Mädchen und Jungen unter 16 Jahren zusammenzählst, muß sich gerade diese Zahl ergeben. So kommst du zu einer zweiten Gleichung



Du bekommst und als Lösung eines linearen Gleichungssystems.
Marie10000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Erstmal danke für deine Antwort!
Unterpunkt 1) kann ich nachvollziehen, Unterpunkt zwei leider nicht.
Ich habe eine Vierfeldertafel erstellt, mit den Spalten: Männer und Frauen sowie den Zeilen: unter und über 16.
Aufüllen kann ich, dass insgesamt (also 100%) 4,01 Mio in Rlp leben. Auch, dass 13,9% unter 16Jahren sind und dementsprechend 86,1% über 16.
Aber die restlichen Spalten und Zeilen kann ich nicht ausfüllen, weil ich nicht weiß von wie viel Prozent an Frauen bzw. Männern ich ausgehe, wenn ich die Anteile 13,3% bzw. 14,6% bestimmen soll, aber sich diese genau auf die Anteile von Männern und Frauen insgesamt beziehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Führe doch den Ansatz von Leopold weiter:

Alle Einwohner unter 16 J: Dies sind 13.9% von 4010000

M: 14.6% von x
F: 13.3% von y
----------------------
Die Summe dieser beiden Anzahlen sind die o.a. 13.9% von 4010000
Das erzeugt die fehlende 2. Gleichung!

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier noch einmal mit graphischer Unterstützung:

[attach]44305[/attach]
Marie10000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Vielen Dank, bin endlich auf eine Lösung gekommen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »