Logarithmen - Gleichung lösen

Neue Frage »

nikey Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen - Gleichung lösen
Meine Frage:
Guten Morgen zusammen.
Neulich sollte ich in einer Klausur berechnen für welche Werte folgendes gilt:

Und stellte dazu folgende Gleichung auf:

bzw.:


Rechnerisch bin ich nicht weiter gekommen und stellte deshalb noch eine Wertetabelle auf.
Leider kann ich die Gleichung noch immer nicht lösen und das nervt extrem. Kann mir da evtl. jemand helfen?


Meine Ideen:

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen - Gleichung lösen
Algebraisch ist das nicht lösbar. Verwende ein Näherungsverfahren oder löse grafisch.
nikey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen - Gleichung lösen
Danke erst mal für die Antwort.
Aus der Wertetabelle konnte ich den Schwellwert auf eingrenzen.
Grafisch wäre es auf dem Papier leider auch zu ungenau.
Wie würde man das denn mit einem Näherungsverfahren angehen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen - Gleichung lösen
Willkommen im Matheboard!

Die klassischen Näherungsverfahren sind Bisektion und Newton. Wenn Du da Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Ansonsten ist das Problem über die Lambert-Funktion ebenfalls lösbar, für letztere gibt es Rechner bzw. Tabellen. Auch hier helfen wir gerne.

Viele Grüße
Steffen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen - Gleichung lösen
Lambert dürfte kein Schüler kennen, nicht einmal mit Mathe-Lk/Schwerpunkt Mathe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwendung von Symbol suggeriert, dass es nur um die natürlichen Lösungen dieser Gleichung geht. Insofern ist man doch damit

Zitat:
Original von nikey
Aus der Wertetabelle konnte ich den Schwellwert auf eingrenzen.

so gut wie am Ziel.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen - Gleichung lösen
Zitat:
Lambert dürfte kein Schüler kennen


Ich weiß. Aber wenn es ihn so "extrem nervt" wie wohl seinerzeit Herrn Lambert, ist das vielleicht ein Weg, der sein Interesse weckt. Augenzwinkern
nikey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Willkommen im Matheboard! Die klassischen Näherungsverfahren sind Bisektion und Newton. Wenn Du da Hilfe brauchst, sag Bescheid. Ansonsten ist das Problem über die Lambert-Funktion ebenfalls lösbar, für letztere gibt es Rechner bzw. Tabellen. Auch hier helfen wir gerne. Viele Grüße Steffen

Vielen Dank smile . Ich habe den Artikel mal überflogen und festgestellt, dass ich dafür tatsächlich noch zu dumm bin. Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später darauf zurück kommen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal noch drauf hinweisen, dass bei aller Diskussion um die obere Intervallgrenze des Lösungsintervalls auch dessen untere Intervallgrenze nicht zu vernachlässigen ist. Und überhaupt auch die Begründung, warum es ein Lösungsintervall und nicht irgend eine anders strukturierte Lösungsmenge ist (etwa Vereinigung mehrerer getrennter Intervalle o.ä.). Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »