Lineare Abhängigkeit Sylvester Determinante

Neue Frage »

Anna-Banane Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit Sylvester Determinante
Meine Frage:
Hey, ich muss für die Uni eine Aufgabe lösen und knobel nun schon einige Zeit darüber. Ich soll folgendes zeigen:

Sei K ein algebraisch abgeschlossener Körper und es sind eine quadratische und kubische Form in wie folgt gegeben:
,
.
Beweise, dass und eine gemeinsame Nullstelle (Projektiver Raum) genau dann haben, wenn




Meine Ideen:
Hinweis: Zeige, dass wenn und eine gemeinsame Lösung haben die fünf Elemente
keinen 5-dimensionalen Vektorraum der Formen von Grad 4 aufspannen und folglich linear abhängig sind.

Ich habe bereits relativ viel rumgerechnet und versucht eine lineare Abhängigkeit zu zeigen, da ja dann die Determinante auf jeden Fall 0 ist. Allerdings bin ich auf ein riesiges GLS gekommen, was ich nicht lösen kann.

Wäre für jede Hilfe/Tipp dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »