Wahrscheinlichkteit von größer in kleiner gleich umformen

Neue Frage »

JDneedsHELP Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkteit von größer in kleiner gleich umformen
Meine Frage:
Hi,
ich versuche gerade eine Formel nachzuvollziehen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Es soll die Summer der beiden bedingten Wahrscheinlichkeit von

berechnet werden. Diese stehen in meinem Paper wie folgt:



Wenn ich jedoch im Internet recherchiere stoße ich immer wieder auf folgende Methode zur Berechnung von bedingten Wahrscheinlichkeiten:




Daher jetzt meine Frage wie ich die Darstellung von

in

umformen kann.

Besten Dank für eure Antworten!


Meine Ideen:
meine Ideen stehen bereits oben und ich kann mir nur was mit dem Kehrbruch vorstellen aber ob das richtig ist wage ich zu bezweifeln. Kompetente Hilfe wäre nett
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Komma in der Ereignisaufzählung in einer Wahrscheinlichkeit bedeutet dasselbe wie logisches "und". Damit ist





also kein "und" ( bzw. ) bei den beiden Ereignissen sowiw im Zähler rechts, sondern ein "oder" (), basierend auf den DeMorgan-Regeln.


P.S.: Mir fällt keine vernünftige inhaltliche Interpretation dafür ein, warum man die beiden von dir genannten bedingten Wahrscheinlichkeiten und addieren sollte. Das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man bei einem physikalischen Problem Kilogramm und Meter addiert. Augenzwinkern
JDneedsHELP Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen Dank!

Hast du vlt. eine Quelle wo ich das nachlesen kann ... würde das gerne machen wollen.

Die Formel kommt aus dem Bereich Finance wo die Wahrscheinlichkeit betrachtet werden soll, dass eine Bank ausfällt wenn eine andere Bank bereits ausgefallen ist - hier jedoch irrelevant welcher Bank zuerst ausfällt... damit soll dann das Systemrisiko gemessen werden, sprich die Ansteckung bei einer Bankenkrise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »