Unterschied Merkmalsausprägung Beobachtung Realisation (Definition)

Neue Frage »

yDiOt Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Merkmalsausprägung Beobachtung Realisation (Definition)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die allein auf die Definitionen abzielt.
Es geht um die Begriffe Merkmalsausprägung, Beobachtung und Realisation.

Wenn ich eine Urliste eines Merkmals X habe mit bevorzugten Sportarten ("Fußball", "Basketball", "Fußball", "Hockey", "Basketball", "Basketball") dann sind meine Ausprägungen offensichtlich:

a1: Fußball
a2: Basketball
a3: Hockey

da Def(Ausprägung): beschreibt verschiedene Werte, die von einem bestimmten Merkmal beobachtet werden können.

Somit sind die Beobachtungen:

x1: Fußball
x2: Basketball
x3: Fußball
x4: Hockey
x5: Basketball
x6: Basketball

Falls X eine Zufallsvariable sein sollte, wären x1,...x6 die Realisationen?

Liege ich mit meinem Verständnis richtig?


Ich frage deshalb so blöd, weil in unzähligen Skripten und auch Büchern die Begriffe oft synoynm verwendet werden

Meine Ideen:
siehe Textinhalt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »