Riemansummen und Grenzwert

Neue Frage »

ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
Riemansummen und Grenzwert
Meine Frage:
Hallo meine Aufgabe ist :

Berechnen Sie und



Meine Ideen:
Ich habe als Hinweis bekommen : Man interpretiere die Summen als Riemannsummen.


aber leider weiß ich nicht wie das geht.
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemansummen und Grenzwert


Gib , und fuer eine solche Darstellung an.
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemansummen und Grenzwert
was meinst du damit wie soll ich das machen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine stetige Funktion ist auf ihrem Definitionsintervall riemannintegrierbar, und es gilt dann

.

Beide Aufgaben bei dir passen in dieses Schema, du musst "nur" jeweils die passende Funktion dazu finden (und diese dann natürlich integrieren können).


Für die erste gebe ich mal eine entsprechende Hilfestellung: Es ist und damit , also wählt man welches ?
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich glaube ich verstehe jetzt wenn man sozusagen die Summe in die Form bringen kann (weiß nicht ob das immer geht ) Dann ist der Grenzwert einfach nur das Integral von f(x).

Also wäre es doch in dem fall :

aber muss ich nach k oder n Integrieren ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ms20

Nein. Schau nochmal genau hin - es taucht kein mehr in der -Festlegung bzw. im Integral auf. unglücklich
 
 
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich glaube ich weiß was du meinst anstatt k/n muss ich jetzt x schreiben und 1/1+x ist genau arctan.
Und arctan (1)- arctan(0) = pi/4 -0 = pi/4 also ist der Gw gleich 0 oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ms20
und 1/1+x ist genau arctan.

Bitte schludere mal nicht so rum, und schreib das vernünftig auf. Insbesondere weiß ich nicht, über welche der beiden Aufgaben du da gerade sprichst.
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

naja von der 1 Aufgabe :





so ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - es ist
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das stimmt ich meine:

ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

und die 2 Aufgabe :




und was ich mich frage muss denn hinter der Summe 1/n stehen damit ich diese regel anwenden kann ?
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo da ist ja auch die 1/n da vor also



also würde aus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt kommt es hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »