Summenschreibweise

Neue Frage »

Mathenab Auf diesen Beitrag antworten »
Summenschreibweise
Hi ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

, =




HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenschreibweise
Verstehe ich dich richtig? Du bist der Meinung, dass



gilt? Na dann setzen wir doch mal ein:





.

Hmm, finde ich nicht so überzeugend. Big Laugh
Mathenab Auf diesen Beitrag antworten »



was ist jetzt bei diesem Rechenschritt bitte falsch ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jetzt verstehe ich erst: Du meinst Potenzen!!! Ich hatte gedacht, du meinst die Auswertung der Summanden an den jeweiligen Stellen. Zumal im Original der Exponent in der Summendarstellung durch Abwesenheit geglänzt hat. unglücklich

Also schreib es das nächste Mal ordentlich hin, wie es sich gehört: Mit Klammern!

. Forum Kloppe
Mathenab Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab die klammern nicht hinbekommen sry Gott

.



.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenab
.

Gemeint ist wohl:

Und was war jetzt die Frage? Wie sich die Summanden in der Klammer zusammenfassen lassen? Wenn ja, schau mal unter dem Stichwort "endliche geometrische Reihe" nach. smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenab
ja hab die klammern nicht hinbekommen sry

Vielleicht die "großen" Klammern nicht. Ist aber noch lange kein Grund, deswegen auch die "normalen" Klammern wegzulassen: mag zwar nicht schön aussehen, ist aber wenigstens verständlich.


Überhaupt ist ja bei allen Betrachtungen (bisher) konstant, daher könnte man sich zunächst mit viel unnötigen Symbolwust ersparen:

usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »