Erwartungswert EXP(Z) mit Z Normalverteilt

Neue Frage »

NichtRegUser Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert EXP(Z) mit Z Normalverteilt
Es sei Z eine stetige Zufallsgröße mit
Ferner seien und mit F und G stetig, streng monoton wachsende Funktionen.



Berechne




für F(x) = exp(x) und G(x) = exp(2x)



Einen schönen Tag auch.

Ich habe null Plan. Kann mehr wer sagen, wie ich hier vorgehen soll?
Bzw. ich verstehe nicht, wie man die Funktionen mit Z in Verbindung bringen soll.


Dann ist


Allgemein hat G(t) den Erwartungswert

Den ERwartungswert kann ich bei Z direkt ablesen, der ist - 3.

Und dann einsetzen?? Ne....das ist alles Quatsch unglücklich

Wer mag mich auf den richtigen Weg bringen? Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es geht um sowie .

Berechnen wir also gleich in einem Aufwasch für beliebige reelle :

,

hier speziell bei dir für , aber ich würde an deiner Stelle erstmal solange wie möglich mit allgemeinem weiterrechnen.


Tipp: Als erstes mal innerhalb der Exponentialfunktion des Integranden quadratisch ergänzen!


EDIT: Siehe auch Logarithmische Normalverteilung, denn um nichts anderes handelt es sich hier:

Aus folgt und damit dann . smile
NichtRegUser Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag HAL 9000 !

ganz lieben Dank für die Lösung.

Die streng wissenschaftliche Herleitung übersteigt ein wenig meine Kompetenz, mit deinen Erklärungen kann ich die Aufgabe allerdings lösen.
Vielen Dank.

laut deinem Link für die LN-Verteilung,

wäre für exp(3Z) beispielweise

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »